[TYPO3-german] Link in eigener Extension erzeugen

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Tue Jan 19 11:32:27 CET 2010

Hallo Chris,

Chris Bernhard schrieb:
> ich möchte in meiner eigenen Extension aus einem Marker einen Link
> erzeugen.
>
> In der Datenbank steht natürlich nur die ID der Seite.
> Im Moment gehe ich folgendermaßen vor:
>
> $markerArray['###INFO_LINK###'] .=
> $pObj->formatStr($pObj->local_cObj-
>stdWrap($row['tx_txcbnews_m_info_link'],
> $lConf['tx_txcbnews_m_info_link_stdWrap.']));
>
> Wobei das natürlich nur die ID und nicht den gewünschten Link
> zurückgibt. Jetzt gibts natürlich die Funktion getTypoLink.
>
> Aber wie binde ich diese in mein Marker Erzeugung ein?

wenn deine Extension auf pi_base beruht lassen sich Links zu internen Seite
am Besten mit pi_linkToPage() erzeugen:

$markerArray['###INFO_LINK###'] .= $this->pi_linkToPage($linktext, $linkid);

Es empfiehlt sich, in deinem Entwicklungs-TYPO3 die Extensions t3dev und
extdeveval zu installieren, dann hast du die entsprechende Dokumentation
immer greifbar...

Gruß,
Gregor
--