[TYPO3-german] fe_login erweitern?

Jan Rocho typo3 at hurz.at
Fri May 29 11:00:29 CEST 2009

Hallo!

Ich suche gerade mal wieder nach möglichen Lösungsansätzen für ein Problem.

Anforderung: Die Benutzer sollen sich ins Frontend einloggen können, haben
alle als default Benutzernamen ihre Mitgliedsnummer (aus der Datenbank des
alten CMS importiert). Falls sich der Benutzer das erste mal einloggt soll
dieser aufgefordert werden sich einen eigenen Benutzernamen auszuwählen,
der in einem zusätzlichen Feld in der Tabelle fe_users gespeichert wird.

Ob es das erste Login ist prüfe ich einfach indem ich abfrage, ob schon in
eigener Benutzername vorhanden ist, wenn nicht, zeige Formular zum Anlegen
eines neuen Benutzernamens. Später sollen sich die Benutzer dann per
Mitgliedsnummer oder über den persönlichen Benutzernamen einloggen können.

Die Passwörter sollen übrigens entgegen der default Einstellungen als MD5
Hash gespeichert werden.

Die große Frage ist nun die Umsetzung. Ich möchte nicht gerne selbst am
Plugin felogin rumschrauben, da ich die Seite nur aufsetzte und später
nicht administrieren/updaten werde.

Gibt es irgendwelche 'Hooks' in die ich mich einklinken könnte? Sollte ich
einfach 'felogin' lokal installieren und doch anpassen (eigentlich komme
ich Aufgrund des MD5 Hash wohl sowieso nicht daran vorbei)? Gibt es
vielleicht schon ein gutes erweitertes Frontend User Plugin was ähnliche
Funktionalität bietet.

Vielleicht hat von euch ja schon einmal jemand etwas ähnliches umgesetzt
und kann mir einen Tipp geben.

Gruß & Dank,
Jan