[TYPO3-german] Javascript vor </body> einfügen

Jesse.Adler at telekom.de Jesse.Adler at telekom.de
Thu May 28 10:58:30 CEST 2009

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Sowohl die Idee mit dem lib.foo, in Kombination mit Templavoila, als auch die page Variante habe ich mir schon überlegt.
Bei beiden Varianten hat man allerdings das entscheidende Problem, dass eine Befüllung nur per TS erfolgen kann.

Meine Ambitionen sind jedoch, dass sowohl per TS, als auch aus beliebigen Extensions heraus ein Array befüllt werden kann, welches dann gesammelt vor </body> entladen wird. Das wäre dann ein Äquivalient zu $GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData, bzw page.headerData.

Viele Extensions (z.B. imagelightbox) inkludieren ihr JS direkt in den Header. Hat man nun beispielsweise prototype vor </body> eingebunden, funktioniert die Extension nicht mehr. Würde man den output steuern können, hätte ich dieses Problem nicht mehr.
Aus der Lightbox heraus kann ich jedoch nicht direkt in meine lib oder das page Objekt schreiben.

Ich sehe hier durchaus Bedarf für eine TYPO3Core Methode, die diese Aufgaben, wie additionalHeaderData, übernimmt. Was meint Ihr?

Gruß
Jesse