[TYPO3-german] Wechsel 2-spaltiges/dreispaltiges Layout innerhalb einer Seite (ohne TV!)

Michael Meurer typo3 at michael-meurer.info
Tue May 26 09:40:31 CEST 2009

Guten Morgen zusammen.

ich knusper seit einiger Zeit an einer Möglichkeit, dass ich innerhalb
einer Seite zwischen zwei- und dreispaltigem Layout für den Content
wechseln kann. Die Navi bleibt durchgehend eine eigene Spalte.

Ziel ist etwas in der Art
- zweispaltiger Text
- dreispaltig -> Newslist - Newslatest (1) - Bild(er)
- einspaltiger Text - Linklist

In der Front-End-Ausgabe möchte ich etwas in der Art

<ul>
<li>Spalte 1</li>
<li>Spalte 2</li>
</ul>
<ul>
<li>Spalte 1</li>
<li>Spalte 2</li>
<li>Spalte 3</li>
</ul>

Jede Layout-"Zeile" soll in einem eigenen Div gerendert werden, damit
alle Spalten gleich hoch sind.

Das Ganze möchte ich ohne (!) TV realisieren. Ich habe keine Ext
gefunden, die mir tt_content-Elemente und Extensions in einem
mehrspaltigen Layout rendert.

Mit der Ext rlmp_tmplselector würde es gehen, die ist aber schon 2 1/2
Jahre alt. Ich bin da überfragt, ob das mit kommenden Typo-Versionen
(4.3, 5.x) noch funktionieren wird.
Ich würde den ganzen Spaß gerne schon mal in einer 4.3alpha3 umsetzen.

Kennt jemand irgendwelche Ansätze?
Danke im Voraus.

Gruß
Michael