[TYPO3-german] TYPO3 URL Adresse mit Parametern

Christian Alexy chr.alexy at gmx.de
Fri May 22 22:04:18 CEST 2009

Danke für die Infos.
Also mod_rewrite läuft. Ich habe jetzt mit der htaccess alte pdf-links
umgeleitet auf die neue Adresse.
Mit den Website funktioniert das nicht.
Redirect permanent /index.php?page=2008 auf www.domain.de/index.php?id=90
geht zum Beispiel nicht.
Nachdem man nicht viel falsch machen kann bei dieser redirect regel muss
ich doch irgendwie typo3 sagen können, was es machen soll.
Das mit //config.additionalHeaders hab ich nicht verstanden. Wie soll
ich da die Parameter einbauen können? Die TSRef gibt da keine Anhaltspunkte.
Hat jemand das von David vorgeschlagene "//Web->Info->Speaking URL
Mangement" ausprobiert?

Danke für die Hilfe erstmal!
Christian

Christian Alexy schrieb:
>/ Hallo Liste,
/>/ ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
/>/ Wir haben eine bestehende Website mit TYPO3 neu aufgesetzt.
/>/ Die URLs laufen alle über www.domain.de/index.php?id=30
/>/ Die alte Website war damals was selbstgebasteltes auf php-Basis.
/>/ Die Seiten wurden da über Parameter aufgerufen:
/>/ domain.de/index.php?page=mod_eventpix&op=gall_detail&bild=5671
/>/ Diese alten URLs hat Google noch bei sich gespeichert. Mit diesen
/>/ Adressen lande ich aber dann immer auf der Startseite, weil TYPO3 ja mit
/>/ diesen Parameter nichts anfangen kann.
/>/ Jetzt könnte ich bei Google die Seiten manuell rauslöschen, aber dafür
/>/ sollten diese Seiten auch nicht mehr aufrufbar sein.
/>/ Man könnte es auch manuell mit der .htaccess probieren, aber da muss ich
/>/ erst den Provider einschalten, weil diese nicht funktioniert.
/>/ Ich frag mich, ob man TYPO3 verbieten kann, mit diesen URLs zu arbeiten
/>/ und dann einen 404-Fehler liefert.
/>/ Das 404-Handling läuft bei mir nur wenn die id noch nicht existiert z.B.
/>/ www.domain.de/index.php?id=500. Aber selbst da ergab die http status
/>/ abfrage auch komische Angaben: operation timeout, im Browser wird aber
/>/ die 404 Fehler Seite, die ich in der Konfiguration eingestellt habe
/>/ angezeigt.
/>/ Gibt es einen Weg gewisse Parameter zu verbieten oder muss ich den Weg
/>/ über die htaccess gehen?
/>/ Vielen Dank im voraus!
/>/ Christian
/