[TYPO3-german] Oracle Migration?

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Wed May 20 12:49:10 CEST 2009

Moin,

Georg Ringer schrieb:

> ganz sicher nicht praktikabel weil das auf Oracle nochmals langsamer
> läuft als auf mysql!

Wenn die Hardware identisch ist / bleibt, sehr wahrscheinlich, aber
pauschalisieren kann man es nicht...
Funktionell sind durch die Oracle aber im Grunde keine Vorteile zu erwarten.

Ich würde eher in Erwägung ziehen, der mysql ein wenig mehr "Hubraum" zu
verpassen. Worauf läuft sie denn bisher (Hardware/OS) ?

Wenn es Euch alleine um die Performance geht, würde ich einen völlig
anderen Ansatz in den Raum werfen, den wir auch mehrfach sehr (!)
praktikabel im Einsatz haben: Varnish als Reverse Proxy. Selbt mit
relativ moderaten Einstellungen werden meist 2/3 aller Requests vom
Proxy abgearbeitet und laufen gar nicht erst durch die
php/mysql-Gebetsmühlen.

Gruß,
Marcus