[TYPO3-german] index_rel gut gewachsen ...

Marco Behnke marco at behnke.biz
Wed May 20 08:09:06 CEST 2009

Moin nochmal :)

Hier meine vorerst dritte und letzte Frage: Die Tabell index_rel ist mit
der Zeit zu einer stattlichen Größe herangewachsen. 200 MB bei 2.967.138
Einträgen. In den DB Logs können wir sehen, dass Abfragen auf diese
Tabelle sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Als wir das letzte mal diese Tabelle leeren wollten, mussten wir jedoch
feststellen, dass dies über die Adminoberfläche gar nicht mehr möglich
war. Die Prozesse laufen so lange, dass das PHP irgendwann eine leere
Seite zurückliefert.

Aus Mangel an Erfahrung haben wir dann die Index Tabellen auf der
Datenbank direkt leer gemacht, was dann zu inkonsisten Zuständen in der
Anzeige der indizierten Seiten geführt hat.

Wie bekomme ich den Index wieder klein? Kann ich die Größe der Tabelle
beschränken, also kann ich beschränken, wie viele Daten grundsätzlich
indiziert werden? Und ist eine so große Datenmenge normal?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Marco