[TYPO3-german] Caching Problem und ne Menge Datenbankanfragen

Marco Behnke marco at behnke.biz
Wed May 20 08:00:39 CEST 2009

Moin moin!

Ich hoffe es haben sich alle von den T3DD09 erholt?

Zu meiner Frage:

Wir haben hier ein ziemlich großes Typo3 Portal und ein Caching Problem
auf der Homeseite. Da wir das Portal aus einer anderen Agentur
übernommen haben, sind mir noch nicht alle verwendeten PIs und Extension
geläufig. Mit einiger Recherche konnte ich jedoch schon mal
herausfinden, dass die Home Seite nicht gecached wird. In den DB Logs
kann man bei jedem Seitenaufruf (frisch oder nicht) die gleiche Anzahl
Datenbankabfragen feststellen. Wie kann ich am besten vorgehen, um
herauszufinden, was für das no-caching verantwortlich ist?

Und meine zweite Frage:

In den DB Logs kann ich erkennen, dass beim Aufruf der Home Seite
hunderte von SQL Statements abgesetzt werden. Tw. sehe ich ein und
dieselbe Datenbankabfrage bis zu 10 mal. Ist die hohe Anzahl von DB
Abfragen bei großen Seiten normal und wird das normalerweise durch den
Cache kompensiert oder kann und muss ich davon ausgehen, dass die
Extension Entwickler hier vermutlich irgendwas nicht richtig gemacht haben?

Hoffe auf Hilfe :)

Gruß
Marco (hat sich von seinen ersten T3DD erholt)