[TYPO3-german] css_styled_content imgtext vertikale Ausrichtung Text/Bild

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Tue May 19 15:08:36 CEST 2009

Hallo,

On May 19, 2009, at 12:08 PM, Andrea Munthin wrote:
> Aber ich bekomme kein einfach umschließendes div, sondern das <div
> class="textpiccontainer"> wird mehrfach im HTML-Code dargestellt:

--- 8< ---

> Ich gehe davon aus, dass "tt_content.textpic.20.stdWrap.wrap = " nicht
> ganz korrekt ist. Hast Du eine Idee, wie es richtig lautet?

a) wenn du im Backend auf "Template" gehst, rechts eine Seite
auswählst und
in der Auswahlliste "TypoScript Object Browser" aufrufst und dann noch
bei
"Browse" "Setup" auswählst, kannst du dir alle aktuellen TS
Einstellungen ansehen.

b) kannst du einen Blick in typo3/sysext/css_styled_content/static/
setup.txt
werfen, da wird das ganze Bild-Wrap-Kudelmudel definiert.
Wenn du daran also etwas ändern möchtest, solltest du bei
tt_content.image.20.layout oder tt_content.image.20.rendering
anfangen.

c) könntest du auch die CSS Einstellungen für das vorhandene HTML,
das bei den Bildern rauskommt, entsprechend anpassen. Nur um Text und
Bild auf
eine Höhe zu bringen, brauchst du IMHO keinen neuen wrap.
Einfach per Firebug anschauen, was da für das Bild/den Text (bzw. die
ganzen
Sachen rundherum) definiert ist und dann entsprechend padding/margin
in deinem
eigenen Stylesheet neu setzen.

hth, lg
Wolfgang