[TYPO3-german] Menüprobleme

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue May 19 02:10:09 CEST 2009

Hi JoH,

> Ich glaube nicht, daß der Fehler bei TYPO3 oder der Doku liegt, denn wenn es
> etwas gibt, das TYPO3 besonders gut kann und das besonders gut dokumentiert
> ist, sind das sicherlich alle Arten von Menüs.

Ist schon klar das es an einem Fehler von mir liegt...Typo3 ist eine auf
1 und 0 basierende Software, die vorausgesetzt sie beinhaltet keine
groben Fehler (wovon ich bei den Menüs mal ausgehe), einfach entweder
geht oder nicht, d.h. richtig eingerichtet ist oder eben nicht. Im
Bereich Doku können wir uns allerdings streiten. Und was die unnötige
Komplexität an einigen Stellen angeht bin ich ja nicht der einzige der
diesen Tenor anstimmt. Aber egal, darum gings mir ja gar nicht... ;-)

> Der Parameter entryLevel legt für ein Menü fest, auf welcher Ebene sich der
> Benutzer gerade befinden muß, damit das Menü für ihn sichtbar wird. Wenn Du
> entryLevel auf 2 setzt, bedeutet das in Deinem Fall, daß es erst dann ein
> Menü zu sehen gibt, wenn sich der Benutzer auf Ebene 2 befindet. Nicht mehr
> und nicht weniger. Was genau willst Du denn erreichen? Ein Menü der
> Unterseiten, wenn man sich auf Seite MN oder SN befindet? Ein vollständiges
> Menü aller Seiten außer MN und SN?
> Aus Deinem Ansatz geht jedenfalls nicht genau hervor, was Du tun willst.

Das verstehe ich allerdings dann doch etwas anders in der Doku die ich
hier auf Deutsch:

http://www.typo3.net/tsref/cobject/hmenu/

und hier auf Englisch gefunden habe:

http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.2.1/view/1/8/#id4379921

Rein sprachlich gesehen ist weder in der englischen noch in der
deutschen Doku ein Hinweis darauf das sich entryLevel auf die Position
des Benutzers bezieht.

Demnach behaupte ich jetzt einfach mal das entweder deine Aussage
richtig und die Doku falsch ist, dann wären wir bei meiner im ersten
Posting vorgetragenen Kritik gegen die Doku. Oder aber die Doku ist
richtig und deine Aussage einfach falsch. Auch in diesem Fall musst du
irgendwoher deine Informationen in der Art haben in der du sie mir
gegeben hast was auf die Dokumentation des ganzen zurückzuführen ist.

Wäre nett wenn du mir noch sagen könntest wo du die Information mit der
Abhängigkeit zum Benutzer her hast...sollte das tatsächlich der Fall
sein ist es natürlich logisch das er das Menü nicht richtig anzeigt. In
diesem Fall ist dieses Verhalten allerdings nicht in der Doku definiert
was entweder zu einem Bug seitens der Doku oder seitens der Funktion
führt. Und bei 3,5 sinnlos investierten Stunden in dieses Thema finde
ich das raus. ;-)

Ciao Markus