[TYPO3-german] fe_login: Passwort vergessen schickt Emails an nicht registrierte User??

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu May 14 22:27:14 CEST 2009

Hallo Bernd,

> Aber ich halte solch ein Verhalten für nicht wünschenswert.
Ich auch nicht :-)

> Warum?
> weil so jedermann emailadressen überprüfen kann.
> 1. auf gültige Addressen (wenn bei Eingabe einer Emailadresse keine
> Fehlermeldung kommt ist diese Addresse aktiv)a
Naja, das stimmt so nicht ganz. Ob eine Emailadresse in Typo3
registriert ist kann man damit nicht prüfen. Typo3 schickt ja so oder so
eine Email raus an die Emailadresse und es kommt ja immer die
Erfolgsmeldung. Aber das ist kein Anhaltspunkt dafür, ob diese
Emailadresse im System aktiv ist.

> 2. ob bestimmte Leute auf dieser Site angemeldet sind. Je nach Site noch
> problematischer.
Nö, das kann man damit nicht rausbekommen meiner Meinung nach (siehe
oben). Wenn ich auf der Seite, an der ich gerade bastele Deine
Emailadresse eintrage bei Passwort vergessen, dann bekomme ich eine
Erfolgsmeldung und Du eine Email. Dann weiß ich aber immernoch nicht, ob
Du auf meiner Seite als FE-User angemeldet bist ;)

Allerdings ist die Seite dadurch eine astreine Spam-Schleuder, wenn
Typo3 so oder so eine Email rausschickt, egal welche Emaildresse man
eingibt! Das kann man so natürlich in keinster Weise online stellen.
Es wundert mich auch, dass da noch niemand vor mir Probleme mit hatte
oder drüber gestolpert ist, denn ich habe trotz intensivem googlen
nichts dazu gefunden :(

> dann sollte zumindest bei nicht eingetragener email keine Mail rausgehen.
Richtig, so sollte es sein. Wenn die eingegebene Adresse nicht im System
existiert darf keine Email rausgehen.

Ich werde per XClass-Verfahren probieren die entsprehende Methode in der
fe_login-Klasse zu überschreiben, denn in der fe_login-Klasse direkt
möchte ich nicht rumfummeln wegen der Updatefähigkeit.

Grüße,
Markus