[TYPO3-german] image effekte funktionieren nicht

Thomas Hirt info at thomas-hirt.at
Wed May 13 21:33:42 CEST 2009

Liebe Community!
Ich habe gerade eine Seite von einem Provider zum nächsten gewechselt (Kundenwunsch).
Die Migration hat so weit tadellos geklappt. Einziges Kopfzerbrechen bereiten mir die Bildeffekte:

Im Inhaltselement gibt es einen Reiter mit dem man verschiedene Bildeffekte auswählen kann.
Z.B. Graubild, Drehen, Kontrast,...

Sie funktionieren nicht mehr.
Natürlich funktionieren dann auch die Effekte im GIFBUILDER nicht.

Etwa so:
20 = EFFECT
20.value = gray

Ich nehme an diese beiden Problem hängen zusammen.
Der Provider hat ImageMagic 6 installiert.

Im Install tool unter all configuration lese ich folgendes:
[im_no_effects]
Boolean. This is necessary if using ImageMagick 5+. Approved version for using effects is version 4.2.9. Effects in
Imagemagick 5+ tends to render very slowly! Therefore this must be disabled in order not to perform sharpen, blurring
and such. (However lately IM5 is allowed for effects again, but syntax has changed!)
[GFX][im_no_effects] = 1

Auch wenn ich [GFX][im_no_effects] auf 0 setze tut sich nichts.

Kennt jemand dieses Problem oder habt ihr einen Tipp?
Kann man das umgehen?

Danke im Voraus,
Thomas