[TYPO3-german] Backendgruppe->Frontendgruppe

Mathias Schreiber [wmdb >] mathias.schreiber at wmdb.de
Wed May 6 12:41:13 CEST 2009

Markus Bucher schrieb:
> Servus,
>
> kann ich einem Backenduser oder einer -Gruppe eine Frontendusergruppe
> zuteilen, sodass der User nach einem Backend-Login automatisch auch in
> dieser Frontendgruppe eingeloggt ist?

Nein, das geht nicht.
FrontendUser sind strikt getrennt von BE Usern.
Was du machen könntest (ziemlich kompliziert):
Die FE Users Tabelle über einen View basierend auf den BE User Daten
aufsetzen.

oder aber einen AuthService schreiben, der sich nicht nur gegen FE
Users, sondern auch gegen BE Users authentifiziert.

cheers
Mathias