[TYPO3-german] RealURL: userFunc statt lookUpTable zum Wechseln der Tabelle

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sun May 3 17:42:59 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Hauke Hain <newgrp at googlemail.com>
Gesendet:   Sonntag, 3. Mai 2009 17:18:28
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] RealURL: userFunc statt lookUpTable zum
Wechseln	der	Tabelle

Hallo Hauke,

>   function main($params, $ref) {
>     return $params['value'];
>   }

$params ist ein String. Wenn Du die Bestandteile wissen willst, mußt Du
ihn erst zerlegen, z.B. mit $paramArray = explode('&',$params);

Allerdings ist das in dieser Form fehleranfällig und sollte durch eine
entsprechende Api-Funktion erledigt werden können.
Zur Erklärung:

index.php?param1=wert1&param2=wert2&amp;param3=wert3%26param4=wert4

& = &amp; = %26

Dennoch kann es eventuell notwendig sein, das Zeichen mal kurz zu
schreiben und mal zu maskieren, da Parameter eventuell nicht direkt
wirksam sein sollen, sondern durchgereicht werden, z.B. von einem
Hauptframe in einen Teilframe.

Da ich das noch nicht über eine Api-Funktion gemacht habe, kann ich Dir
keinen konkreten Tip geben, ich würde mal in t3lib_div nach 'url'
suchen. Du kannst evtl. auch einfach mit einem regulären Ausdruck
arbeiten, der die jeweilige Verbindungszeichenfolge speichert.

Gruß
David