[TYPO3-german] OpenSouRZ
Hahnefeld Bjoern
bjoern.hahnefeld at dallmeier-electronic.com
Fri Sep 28 08:46:00 CEST 2007
Uns muss aber irgendwas abheben von dem http://www.hostsharing.net! Denn die bieten ja Unterstützung für alle OpenSource-Projekte. Und das gleiche nachzumachen, ist eigentlich zu dürftig! Aber da fällt uns allen sicher was ein!
Daher im Speziellen meine Idee (wie es auch die Denic mit den Root-Servern macht), dass die Daten in mehreren Rechenzentren (mind. 2) redundant vorgehalten werden und Load-Balancer eben Ausfälle in einem RZ (ob nun Hardware, Strom oder Carrier) abgefangen werden können!
Das haben ja die meisten Provider wie (1&1, Strato etc.) nicht und auch nicht http://www.hostsharing.net! Wenn wir dies realsieren könnten (genannter Anbieter ist ja auch nicht soooooooooo billig) könnten wir hier einen Mehrwert anbieten.
Und ich weiss von meinem Anbieter (http://www.ratisbona-software.de) , dass er solche Aktionen generell schon unterstützt. Die sponsern auch immer mal wieder Vereine (indem sie Domain und Webspace verschenken), auch wenn es hier um "einfache" Dienstleistungen und entsprechend günstige Einstandskosten geht.
Von daher wäre erst einmal interessant, ob man diese Redundanz realisieren kann und ob Eure Anbieter (die man ja sicherlich auch mal nennen kann wenn sie denn zuverlässig und seriös sind) ein eigenes RZ betreiben. Genau dann wissen wir nämlich, welche Kosten auflaufen!
Denn der Erlös für ein Webpaket müsste ja anteilig Serverkosten von zwei Geräten in verschiedenen RZ und auch anteilig einen Load-Balancer finanzieren. Die Abhängigkeit von einem Carrier und auch vom RZ wäre dann Null. Wenn nun einer der Anbieter (kann ja auch mein Haus- und Hoflieferant sein) schlapp macht, kann man mühelos über einen Wechsel oder eben einen neuen Provider nachdenken und nix geht den Bach runter!
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.netfielders.de [mailto:typo3-german-bounces at lists.netfielders.de] Im Auftrag von Thomas Vogt
Gesendet: Donnerstag, 27. September 2007 21:16
An: typo3 Mailingliste
Betreff: [TYPO3-german] OpenSouRZ
Hallo zusammen,
hier nun ein neuer Thread um dem Gedanken einer Genossenschaft im Hinblick auf ein Rechenzentrum, dass von dem Community-Gedanken getragen wird und diese durch seine genossenschaftliche Form zu 100% unterstützt.
Zu Beginn wäre meines Erachtens erst einmal wichtig, an Hand einer "Marktanalyse" zu ermitteln, ob überhaupt ein Bedarf in der Community für eine solche Dienstleistung vorhanden ist. Daher erst mal ein Aufruf an die gesamte Community:
In verschiedenen Beiträgen wurde bereits angerissen, welche Dienstleistungen ein solches Angebot umfassen sollte.
Hier einige Beispiele:
* 24/7 Stunden Support
* aufsetzen von Server/TYPo3 Umgebungen
* Bereinigtes TER mit nur funktionierenden Extensions
* Ein Standard Paket / entsprechendeZusatzpakete / können erstellt und dann per einfachen Click und Eingabe der neuen Webseitnutzerdaten installiert werden
* Wann und wie sollen Backups laufen
* Was muss alles angeboten werden (PHP, Apache, INOODB, UTF8, etc.), um den Anwendungen und somit den Admins ein optimales Arbeitsumfeld zu ermöglichen?
* verschiedene Account-Typen (Privat, Agentur, Premium, dediziert...)
* Performance (wenn man das in Zahlen ausdrücken kann?. Evtl. gibt's ja hierzu Benchmarkwerte)
* Domainservice?
* eMail?
* Magento-Service (siehe aktiven Thread bzgl. möglicher Integration)
* Struktur des Supports
*
*
*
*
Wie gesagt, das sind Beispiele und da ich nicht der Techniker bin evtl. auch ein wenig "holprig" umschrieben.
Hierzu bitte zahlreiche Meldungen und Wünsche!
Wenn wir über dieser Weg unseren "Anforderungskatkalog" zusammengestellt haben, können wir auf dessen Basis eine Umfrage machen, wer bereit ist für diese Dienstleistungen bei einer Genossenschaft welchen Preis zu bezahlen.
Aus den dann gesammelten Daten können dann eine erste Machbarkeitsstudie und ein provisorischer Businessplan erstellt werden, die uns dann sehr schnell zeigen werden, was möglich ist und was nicht.
Auf geht's :-)
Gruß Thomas
P.S.: den Namen OpenSouRZ finde ich übrigens sehr passend für dieses Projekt und bin dafür, diesen beizubehalten.
_______________________________________________
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german at lists.netfielders.de
http://lists.netfielders.de/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
More information about the TYPO3-german
mailing list