[TYPO3-german] Von Extension aus auf "usergroup" zugreifen

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Sep 24 13:55:52 CEST 2007

Nikola Galanov schrieb:
> Hi David,
> danke erstmal für deine Antwort. Leider bekomme ich von z.B.
>
> $content .= '<br /><p>UserGroupId:
> '.$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['usergroup'].'</p>';
>
> keine Daten... auch
>
> t3lib_div::debug($GLOBALS['TSFE']->fe_user);
>
> zeigt, dass unter [user] nichts steht.

das kann eigentlich nur passieren, wenn
entweder a) kein FE_User angemeldet ist (BE-User != FE-User  !!!!! )
oder b) du eine BE_Extension baust.

BE-User bekommt man über $GLOBALS['BE_USER']->user

aber immer aufpassen: evtl. gibt es das ganze Array nicht, wenn niemand
angemeldet ist, also fehlertolerant auf die Felder zugreifen!!
if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user) {
    .... $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['usergroup'] ...
}

Bernd