[TYPO3-german] Keine Verbindung zur Datenbank

Michael Selent 231007.6.seli at spamgourmet.com
Tue Oct 23 14:41:36 CEST 2007

Grüß Gott.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe das Problem,
daß ich in T3 nicht mehr auf die Datenbank komme (DB liegt auf demselben
Server wie der Rest auch - localhost).
Die Zugangsdaten in der localconf stimmen definitiv, wenn ich mich mit
den dort eingetragenen Daten auf der Shell (Linux) bei mysql anmelde,
komme ich problemlos rein (mysql -u [t3-user] -p [db]) und darf auch die
T3-Datenbank benutzen. Eine Datenbankverbindung über ein eigenes
php-Skript mittels mysql_connect unter demselben Server verbindet
auch erfolgreich.
Aber TYPO3 nicht (weder Frontend noch Install-Tool). T3 meldet immer,
daß er sich nicht mit der DB verbinden kann.
Ich habe versuchsweise dem TYPO3-DB-Benutzer schon alle Rechte an der DB
gegeben, hat aber nichts gebracht. Nicht mal als root kommt er drauf.
Es erscheinen auch keine Fehler in den Log-Dateien (php, mysql und
Apache). Versuchsweise habe ich in T3 auch schon das Errorlevel der
init.php  auf E_ALL gesetzt, es zeigt sich aber nichts ungewöhnliches.

Installierte Software:
php 5.2.4
mySQL 5.0.37
Apache 2.2.4