[TYPO3-german] Mehrmahliges absenden eines Formulars durch Aktualisieren verhindern

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Sat Oct 20 14:56:30 CEST 2007

belbono wrote:

> Hallo,
>
> mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt ein mehrmaliges
> Absenden eines Formulars zu verhindern. Da mein Formular nur ein Frame
> innerhalb des Backends ist, ist das an sich nicht so tragisch, aber ich
> würde doch gern sicher gehen.
> Ich habe es mit unset($_POST['data']) probiert um das data array los zu
> werden. und auch mit unset($data) wobei $data mein lokales array ist.
> Beides bringt leider keinen Erfolg. F5 endet immer im ungewünschten
> wiederholten Datenbankeintrag.
>
> MfG
> [...]

Hallo Alexander Belbono,

eine elegante Möglichkeite# für das Problem, ist ein Redirect mit einem
LOCATION header nach erfolgreicher Formularverarbeitung. Dadurch kann die
Seite mit der Verarbeitung nicht mehr durch einen Reload aufgerufen werden.

http://de3.php.net/manual/en/function.header.php

Gruß

Elmar