[TYPO3-german] Browserverhalten bei Select Box mit size größer als 1

belbono belbono at gmx.de
Thu Oct 18 17:49:19 CEST 2007

Hallo,

ich bin gerade dabei Formulare zu erstellen und eines davon ist eine
Select Box in der mehrere Werte drin stehen die alle gleichzeitig
sichtbar sein sollen.
Dafür gibts ja das size Attribut...
Weiterhin habe ich per CSS width und height die größe der Box
voreingestellt.
Ich habe nun per javascript eine Funktion die mir die options aus dem
select feld rauswirft und in eine andere Select Box reinstellt.

Das Problem ist nun, dass Firefox und IE die Box verändern, wenn ich die
options aus dem Boxes entferne.
Firefox fügt dann einfach einen riesigen Drop Down Button hinzu und der
letzte verbleibende option tag der in der Box drin ist muss dann per
Drop down ausgewählt werden, obwohl natürlich in der Box noch genügend
Platz ist.
Das würd ich natürlich gern so haben wollen, dass Firefox das eben nicht
tut.

Beim IE ist es ähnlich: Der verändert einfach die Größe der Box.

Im Prinzip will ich die selbe Funktion haben, wie sie Typo3 bietet wenn
man ein Feld braucht, dem mehrere Werte zugewiesen werden sollen.

Lässt sich das Problem irgendwie lösen ? Evtl. ist die Select Box ja
auch die Falsche Wahl ?..

Gruß
Alex