[TYPO3-german] Domain Ordner keine Fehlerseite?

Oliver Hader oh at inpublica.de
Mon Oct 15 11:01:47 CEST 2007

Hi Mario,

Mario Jäckel schrieb:
> Ich will jetzt einfach nur, dass mein Browser mir sagt, die Seite konnte
> nicht gefunden werden.
>
> Als Probe kann man ja mal:
> www.kinderimmunologie.de/pat_elt/merkblaetter/cvid_1.html
> eingeben.

Das liegt an der .htaccess Datei, die nicht auffindbare Sachen (Dateien,
Verzeichnisse, Links) an die index.php weiterleitet. RealURL und auch
simulateStaticDocuments bedient sich diesem Verfahren.

Ausschnitt aus .htaccess:
# If the file/symlink/directory does not exist => Redirect to index.php
# Important note: If you copy/paste this into httpd.conf instead
# of .htaccess you will need to add '%{DOCUMENT_ROOT}' left to each
# '%{REQUEST_FILENAME}' part.
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

Vor diesem Block gibt es ein:
# Stop rewrite processing if we are in the typo3/ directory
RewriteRule ^(typo3|t3lib|<und noch mehr>|favicon\.ico)/ - [L]

Hier könntest Du eine neue Regel einführen, z.B.
RewriteRule ^(pat_elt|noch_ein_altes_verzeichnis)/ - [L]

Damit wird das benannte Verzeichnis aus dem TYPO3-Handling ausgenommen
und der Webserver liefert den gewohnten 404er, wenn nichts gefunden wurde.

Viele Grüße,
Olly
--
Oliver Hader