[TYPO3-german] Jedem FE User sein FTP Account

Michael typo3ml at schams.net
Fri Oct 12 01:23:23 CEST 2007

Christian Leicht schrieb:

> ich suche nach einer Möglichkeit jedem FE User einen eigenen ftp Zugang
> einzurichten. Die problematik dran ist es ja das der ftp Server egal ob
> Linux oder Win ja eine eigne User Verwaltung hat.

Du könntest einen FTP-Server einsetzen, der seine Benutzerverwaltung in
einem MySQL-Server abbildet. Durch den Zugriff auf die DB-Tabelle
fe_user erfolgt die Authentifizierung. Spontan fällt mir beispielsweise
"ProFTPD" ein, siehe: http://www.proftpd.org und
http://www.proftpd.org/docs/contrib/mod_sql.html

> ODer vielleicht gibt es eine gute Möglichkeit einen Fileupload über die
> Webseite einzubauen. Also mit Java oder so. Denn einen normalen Html
> Formularupload bei einem 250MB File ohne Fortschritsanzeige ist nicht
> das wahre.

Große Dateiuploads für HTTP sind zudem fehleranfällig: Client-seitige
Sicherheitseinstellungen, Firewall oder Proxy-Server können leicht zu
Problemen führen (z.B. Abbruch durch Timeouts).

> Am besten wäre natürlich beides ftp und Web upload.

Also, FTP müsste mit ProFTPD oder einem anderen FTP-Server gehen, der
mit einer MySQL-DB "sprechen" und bei dem man das SQL-Statement für den
Zugriff auf fe_user konfigurieren kann.

Noch eine weitere Möglichkeit wäre WebDAV (apache-Module: mod_dav,
siehe: http://modules.apache.org/search?id=95). Unter Windows ist es
dann möglich, die Verzeichnisse auf dem Server als Netzlaufwerk
einzubinden (also besonders für "Endkunden" recht benutzerfreundlich).
Linux-Benutzer haben ebenfalls kein Problem mit WebDAV; nur bei MacOS
bin ich mir nicht ganz sicher.

HTH
Michael