[TYPO3-german] tt_address um eigenes Feld erweitern

sebastian stephan stephan at webit.de
Tue Oct 9 13:27:33 CEST 2007

hallo zusammen

ich möchte gern für einen newsletter zusätzlich noch eine anrede "herr"
oder "frau" mit erfassen und diese auch im newsletter verwenden nur
leider funktioniert das nicht so wie ich es will.
ich habe die tabelle tt_address um eine spalte "anrede" erweitert und im
setup das feld mit eingetragen

edit.fields = anrede, ...
edit.required = anrede, ...
und
create.fields = anrede, ...
create.required = anrede, ...

umd auch im template eingetragen
<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_anrede### begin -->
<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_anrede### end -->
<select name="FE[tt_address][anrede]" id="FEtt_addresstitle">
<option></option>
<option value="Frau">Frau</option>
<option value="Herr">Herr</option>
</select>

das feld wird auch richtig angezeigt und auch validiert. nur leider
verfällt das ausgewählte wenn andere valiedierungsfehler auftreten und
auch wenn alles korrekt ist wird die anrede nicht in der datenbank
gespeichert.
jemand eine idee was ich noch machen muß damit es geht?

danke
sebastian