[TYPO3-german] DAM Extension: Userrecht-Probleme

Marius Shekow info at planetnexuiz.de
Fri Oct 5 18:19:43 CEST 2007

Hallo,

habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem File bzw. List Modul von DAM:

Ich habe Editoren die einer Editoren-Benutzergruppe zugeordnet sind. Die
Gruppe hat einen Filemount auf ein Verzeichnis, in dem sich
Verzeichnisse befinden in das Bilder hochgeladen werden. Ebenso hat die
Gruppe zwei DB-Mounts: einen auf den Page-Root, und einen auf den Media
Sysfolder.

Folgendes Problem tritt auf: Ein Editor läd ein Bild hoch (er hat nur
Zugriff auf andere Workspaces, nicht auf den Liveworkspace), dies macht
er im Media->File Modul. Nach dem Upload (das Tab "Upload" ist ja noch
immer aktiv) ist das File nicht mehr zu sehen. Wenn er danach auf das
Tab "List" wechselt, ist sieht man die Datei (d.h. der Eintrag
ERSCHEINT, anders als bei anderen, die ähnliche Probleme hatten), aber
das Stift-Icon, durch das sich die Meta-Daten ändern lassen, ist GRAU !
Das Bild lässt sich jedoch mit dem Papierkorb-Icon löschen.

Andere merkwürdige Dinge:
1) Wenn ein Editor ein Bild hochläd kann er, wie eben beschrieben,
dessen Metadaten nicht ändern. Nun folgt höchst KURIOSES:
Ich hatte, beim Upload, auf den Editor über SU im "User Admin" Modul
gewechselt. Nach dem Uploaden des Bildes klicke ich auf Exit. Ich bin
dann wieder als richtiger Admin im Liveworkspace eingeloggt. Wenn ich
dann auf Media->File gehe, ist der Edit-Stift immer noch Grau. Wechsle
ich dann in den Workspace, zu dem der Editor Zugang hat, und gehe wieder
auf Media->File Modul, dann ist der Stift NICHT MEHR grau. Gehe ich
zurück in den Liveworkspace, so bleibt der Stift farbig, lässt sich also
editieren. Für den Editor macht es keinen Unterschied, für ihn bleibt
das File nicht editierbar (Stift grau).

2) Wenn ich als Admin (im Liveworkspace) ein Bild hochlade, so kann ich
die Metadaten natürlich einstellen. Der Editor kann das aber leider (in
seinem anderen Workspace) trotzdem nicht ändern. Stift bleibt grau.

Ich habe wirklich keine Ahnung woran das ganze liegen kann. Bitte helft mir.

Marius

PS: Hier noch die BE-Usergruppe Editoren (relevante Einstellungen):

Displayed Modules: Alle Media Module
Tables (listing): keine
Tables (modify): Media, Media Category, Selection
Allowed excludefields: Alle "Media : ..." und alle "Selection: ..."
DB-Mounts: Page root und der Media Sysfolder
Filemounts: Einen, für ein Verzeichnis in fileadmin/ in das bzw. dessen
Unterordner Bilder hochgeladen werden
DAM-Mounts: Alle 4 Einträge, "... (Root)"
Workspace-Permissions: keine (WS-Zugehörigkeit wird im Workspace-Modul
selbst festgelegt)

P.P.S: Falls keiner helfen kann werde ich wohl zu einem Workaround
greifen müssen: einen dedizierten BE-Useraccount, der Zugang zum
Liveworkspace hat, und nur das Media->File / List Modul benutzen kann.
Nicht besonders toll, aber mir egal, ich brauche die Lösung relativ schnell.