[TYPO3-german] HTMLArea und Tabellenbreite

Thomas Scholze tscholze at fh-lausitz.de
Thu Oct 4 16:54:22 CEST 2007

Dominik Pelkmann schrieb:
> Hi List,
>
> ich habe folgendes Problem, wenn ich eine Tabelle in HTMLArea einfüge
> und diese breiter als der umschließende ContentDiv ist, wird im IE der
> sich rechts vom ContentDiv befindende  NewsDiv verschoben. Der FireFox
> hat dieses Problem nicht der geht her und lässt den ContentDiv auf der
> eingestellten Breite mit dem Unterschied, dass der Inhalt über die
> ContentDiv-Grenze hinausgeht.
>
> Gibt es eine Möglickeit die Tabellenbreite in HTMLArea auf ein max. zu
> begrenzen. HTMLArea nimmt jedes Mal wenn die Tabelle in der Größe
> [...]

Hallo Dominik,
gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung?

Ich benötige aufgrund des Layouts 2 versch. Tabellenbreiten (484px &
726px). Die Tabellen sollen nur eine der beiden Größen haben, nichts
Anderes.

Ein halber Lösungsansatz wäre die Größwe des RTE zu begrenzen, mit:
options.RTESmallWidth
options.RTELargeWidthIncrement

Allerdings lässt diese Variante immernoch eine stufenlose
Größeneinstellung zu.

Ist es möglich, den Element-Style beim Speichern zu entfernen und die
Tabellengröße über Klassen festzulegen?
Desweiteren würde ich begrüßen, wenn man die Zeilenhöhe auf lediglich
die maximal benötigte Höhe festlegen könnte, nicht das eine Textzeile in
einer 5cm hohen Zelle steht (12px Schriftgröße).

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße
Thomas