[TYPO3-german] Newsletterversand mit externen Cronjob-Service

Bernd Hückstädt akademie at joytopia.net
Thu Oct 4 07:46:20 CEST 2007

Am 04.10.2007 um 06:14 schrieb Marco Peemöller:

> Hmm.. wohl noch zu früh... es fehlt der slash für den absoluten Pfad:
>
> <?php
> exec('php /pfad/zu/wwwroot/typo3conf/ext/direct_mail/mod/
> dmailerd.phpcron');
> ?>

Hallo Marco,
vielen Dank!

Ich muss mich in das Thema "hosting / shell / cron..." erst
einarbeiten. Deshalb die wahrscheinlich dumme Frage:
Woher kenne ich den absoluten Pfad bei einem shared Hoster?

Ich hatte auch schon probiert, die Datei umzunennen in dmailerd.php
und die dann extern aufzurufen.
In dieser Datei habe ich den Pfad relativ angepasst: define
('PATH_site', '../../../../' )
Das ging ganz gut, bis auf ganz unten. Da wurde der relative Pfad
offensichtlich falsch interpretiert:

// ****************************************************
// Include tables customization (tables + ext_tables)
// ****************************************************

include (TYPO3_tables_script ? PATH_typo3conf.TYPO3_tables_script :
PATH_t3lib.'stddb/tables.php');

	// Extension additions

	// In beiden Faellen Fehlermeldung: Warning: loadtca(../../../../
typo3conf/../../../../typo3/sysext/cms/tbl_tt_content.php)
[function.loadtca]: failed to open stream: No such file or directory
in /typo3_src-4.0.5/t3lib/class.t3lib_div.php on line 3764

if ($TYPO3_LOADED_EXT['_CACHEFILE'])    {
	include (PATH_typo3conf.$TYPO3_LOADED_EXT
['_CACHEFILE'].'_ext_tables.php');
} else {
	/*include (PATH_t3lib.'stddb/load_ext_tables.php');*/
}

Ist dieser Ansatz völlig falsch, oder liegt es nur an den nicht
angepassten Pfaden?

Was hat es mit der berühmten ersten Zeile auf sich?
#!/usr/bin/php -q
<?php

Danke und liebe Grüße
Bernd

P.S. Massenversand von E-Mail scheint tatsächlich ein heikles Thema
zu sein.
Habe mit Mittwald korrespondiert. Die lassen im shared hosting 50
Mails pro Stunde zu. Deshalb auch deren Einschränkung mit stündlichen
Cronjobs.