[TYPO3-german] Wie: Formulare mit dynamischen inhalten erstellen und verarbeiten

Christian Voigt christian.evolutioncv at googlemail.com
Tue Oct 2 13:51:41 CEST 2007

Hallo Zusammen

Ich arbeite an einer Internetseite und möchte dass man sich über ein
einfaches Formular für Kurse anmelden kann.

Auf der Internetseite habe ich verschiedene Kurse die sich regelmässig
ändern.
Die Holzhackermethode ist, dass ich das Formular für einen neuen Kurs
anpasse, dies kommt nicht in Frage, weil das für den Redakteur der Seite
nicht zumutbar wäre.

Ich brauche also eine Lösung die mit nur einem formular auskommt,
welches daten aus dem gewählten kurs enrhält.

Der Kunde geht also auf die Kursseite, sieht teaser-texte, klickt auf
bestellen, bekommt eine Seite die aus
Kursinformationen (titel, preis, datum, teaser, beschreibung) und einem
formular besteht. Die Daten des Formulars sollen zusammen mit
zumindestens dem Kursdatum, dem Teasertext und dem Kursnamen als email
verschickt werden, besser wären beliebige felder

allgemein gesagt suche ich nach einer Lösung, wie ich Content-Daten (wie
Kursname, Datum etc.) an ein Formular übergeben kann, am besten ohne
diese manuell per GET-Parameter zu übergeben.

Wie kann ich dies erreichen?

Den seminar-manager habe ich bereits ausprobiert, dieser bietet leider
nicht die von der design-vorlage geforderten funktionen und ist auch
ansonsten funktionsmäßig absoluter overkill für das vorhaben.

Wer hat eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen Christian Voigt