[TYPO3-german] user bekommt beim anlegen neuer seiteninhalte den http 403 fehler

Andreas Clasen info at fio-net.de
Mon Oct 1 12:46:14 CEST 2007

Andreas Clasen schrieb:

> Eher nciht lockIP steht zum testen auf 0 sollte also von daher kein
> Problem sein und da Sie hinter nem [rosa] ADSL Anschluß sitzt denke ich
> nicht das die IP oft wechselt.
> Aber danke!

Hallo liebe Liste
Es hat sich herausgestellt, dass das Problem seit einem Serverumzug
besteht. Die installation wurde auf dem alten Server zu einem .tar
Archiv gepackt und auf dem neuen Server wieder entpackt (Rechte und
Symlinks angepasst) und ein Datembankdump wurde eingespielt. Bei dem
Serverwechsel wurde auch die Typo3ersion aktuallisiert (4.0 > 4.1.2) auf
dem Server ist PHP5 MySQL5 sowie Debian und ein Apche2.2 installiert.
Meist tritt das Problem beim anlegen neuer Seiteninhalte auf wobei
folgender Aufruff /typo3/sysext/cms/layout/db_layout.php?id=57 den
Fehler verursacht. Auf dem rechner habe ich weitere Typo installationen
bei denen der Fehler nicht auftritt. Im Apache Error log kann ich keine
entsprechenden Hinweise finden.
Für Ideen wäre ich dankbar.

LG Andreas Clasen