[TYPO3-german] Oracle mit TYPO3

Mathias Schreiber [TYPO3] mathias at typo3.org
Mon Oct 1 08:38:14 CEST 2007

Andreas Becker schrieb:
> @Matthias:
> Was nun? Desaster oder Erfolg?

Ansage war ja eigentlich:
DBAL läuft, adoDB macht alles.
Stimmte auch.
Nur das MSSQL halt statt "" " " zurücklifert, wenn ein Feld leer ist und
nicht "NULL".

Wenn man in PHP dann folgendes schreibt:
if($row['lockToDomain']) {
wirft das natürlich true.

Rest kannste dir denken.

Nachdem man das dann gefixt hat (und die anderen 3.2 Mio Aufrufe dieser
Art geht das recht flott.

Aber was Desaster betrifft ist, wenn man den Query Profiler mal
mitlaufen läßt.

Ich zitiere das mal aus dem Kopf, weil ich mich da jetzt nicht mehr
durch die Logs wühlen mag:

Aufruf einer beliebigen Seite im Backend:
- BE Session abrufen
- BE Session Record in DB löschen
- BE Session Record abfragen (wohlgemerkt immer mit dem gleichen Hash)
   ? Ob der Record auch wirklich gelöscht ist?
- BE Session aus dem ersten Schritt in die DB inserten
- BE Session nochmal selecten
- BE Session nochmal löschen
- BE Session zum 4. Mal selecten
- BE Session erneut schreiben