[TYPO3-german] GMENU special

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Jul 31 15:09:17 CEST 2007

Am 31.07.2007, 14:42 Uhr, schrieb Christoph Kuhn <adonix at chrisk.ch>:

> Guten Tag
>
> Ich möchte ein Menü umsetzen, welches transparente PNG's einbindet. Das
> geht
> eigentlich soweit ganz gut, nur möchte ich folgende zwei Punkte erfüllt
> haben:
>
> 1. die PNG's sollen unberührt einfach eingebunden werden. Der Text
> befindet
> sich bereits auf dem Bild. In der jetzigen Lösung kann ich die PNG's zwar
> einbinden und auch wieder als PNG ausgeben, doch werden die Bilder dabei
> immer indiziert. Ich brauch aber 16bit Farben, nicht bloss 256 Farben.

> [...]

Hi Chris,
wenn ich dich richtig verstehe willst du doch sowiso extern vorbereitete
hintergrund grafiken verwenden.

dann würde ich in dem menü komplett als TMENU rendern.
ohne jegliche grafiken.

und in die li's jeweils die id reinpacken.
den rest erledigst du dann über css:

hier ein beispiel für deinen htmlcode:
---
<ul>
</ul>
---

das CSS dazu sollte dann ungefähr so aussehen hier nur für die erste id:

---
li#uid34 a {
	display:block;
	width:150px;
	height:50px;
	background:url("fileadmin/tv-templates/xyz/images/id34_no.png");
}

li#uid34 a:hover {
	background:url("fileadmin/tv-templates/xyz/images/id34_ro.png");
}

li#uid34 a span {
	display:none;
}

---

durch den span der dann per css ausgeblendet wird haben auch
suchmaschinene zusätzliche informationen zu dem link.

gruss chris