[TYPO3-german] Page Type vordefinieren

Jochen Rieger j.rieger at connecta.ag
Mon Jul 30 12:53:20 CEST 2007

Hallo Martin,

> Normalerweise wenn ich eine neue Seite erstelle, ist der Seitentyp auf
> Standart eingestellt. Kann ich per TS einen anderen Standartzustand
> definieren, so dass wenn ich eine neue Seite erstelle, diese automatisch
> den Typ "Advanced" also Erweitert hat?

ja, das kannst Du. Und zwar via User TS-Config. Am besten natürlich, Du
legst eine BE Benutzergruppe (z.B. "global") an und weist diese all
Deinen Benutzern im System zu.

In der Gruppe im User TS Config Feld gibst Du dann den Standardwert für
den Seitentyp an:

TCAdefaults.pages.doktype = 2

Nach gleichem Schema kannst Du natürlich auch jegliche anderen Felder
und Tabellen mit Standardwerten versehen, also z.B.

TCAdefaults.tt_content.imageorient = 17

Gruß,
Jochen

--