[TYPO3-german] typo3 grafik-klassen für externe benutzung

Volker Golbig typo3 at machwert.de
Sun Jul 29 13:52:48 CEST 2007

Hi Thorsten,

ich denke es ist nicht sinnvoll das GMENU-Objekt dafür zu benutzen, da
es dir ja hauptsächlich um die textgerenderten Grafiken zu gehen scheint
- und nicht um Links.

Hier ein Weg, um in deiner eigenen Extension Texte als Grafiken zu rendern:

PHP-Snippet:

	function main($content,$conf)	{
$content = $this->makeHeadline("Meine Headline");
return $content;
}

	function makeHeadline($text)	{
	   $headerLayout = 'layout1';
	   $this->conf[$headerLayout.'.']['file.']['10.']['text'] = $text;
	   $headline =
$this->cObj->cObjGetSingle($this->conf[$headerLayout],$this->conf[$headerLayout.'.']);
	   return $headline;
	}

Zusätzlich musst du noch im TS die Headline-Konfigurationsparameter setzen:

TS-Setup-Snippet:

plugin.tx_deineext_pi1 {
  layout1 = IMAGE
  layout1 {
   file = GIFBUILDER
   file {
    XY = [10.w]+8,25
    backColor = #DBDBDB
    transparentBackground = 0
    10 = TEXT
    10 {
         #text.field = header -> wird in Extension definiert
         fontSize = 18
         offset = 3,18
         fontFile =  fileadmin/fonts/HLMC.PFB
         fontColor = #AC1B20
         niceText = 0
    }
   }
  }
}

Damit hast du die Basis, und kannst dir ne kleine php-Funktion
schreiben, um dein Array abzuarbeiten.

Cheerio
Volker