[TYPO3-german] utf-8 & rawurlencode

Wolfgang Wahl typo3 at ovofrito.de
Mon Jul 23 09:21:50 CEST 2007

Hallo allesamt,

für eine Site muss ich den aktuellen Pfad in eine JS-Variable schreiben,
das ganze urlencoded.

Dafür habe ich - um nicht extra dafür eine Extension schreiben zu
müssen, das rootline-Menü "missbraucht" - funktioniert soweit auch ganz gut:

---< snip >---

lib.breadcrumb2 = HMENU
lib.breadcrumb2.entryLevel = 0
lib.breadcrumb2.special = rootline
lib.breadcrumb2.special.range = 1

lib.breadcrumb2.1 = TMENU
lib.breadcrumb2.1 {
    NO {
    doNotLinkIt = 1
    linkWrap = |/
    }

}

---< snip >---

produziert mir schöne Strings wie z.B.

/Produkte/Schneidegeräte/

Da natürlich JS-Variablen, die entsprechend weiterverarbeitet werden
sollen, nicht unbedingt mit deutschen Sonderzeichen in Reinform umgehen
können, habe ich das ganze noch durch rawurlencode gejagt:

[...]

    stdWrap.rawUrlEncode = 1
    linkWrap = |/
    }

}

---< snip >---

Das hat allerdings zur Folge, dass der produzierte String etwas seltsam
ausschaut:

/Produkte/Schneideger%C3%A4te/

Wobei das "ä" ja eigentlich %e4 wäre.

Für mich schaut das so aus, als wäre das Ganze als iso-8859-string
genommen worden und in Richtung utf-8 encoded, bevor da das urlencode
drüber gelaufen ist - allerdings ist die komplette Seite, die DB,
Backenend und Frontend sowieso schon utf-8, so dass dieses zusätzliche
Encoding nicht notwendig wäre.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt und "besiegt"?!

Grüsse,
Wolfgang