[TYPO3-german] Startseite wird im Menü nicht mit id="active" angezeigt

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Jul 22 22:35:13 CEST 2007

> [...]
> Verhalten herstellen, sofern möglich...
> Das Thema wurde schon mal im April 2006 von E. Hermanns auf dieser
> Liste behandelt, aber vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu
> ein?
>
> Habe folgende Struktur:
>
> - Root (ID 239)
>   - Startseite (Shortcut zu Root, ID 252)
>   - Page1
>   - Page2
>
> Ebenfalls erscheint bei mir nicht im HTML-Code id="active" für das
> Listenelement.
> Kann man da noch was anderes dran ändern, ausser Root und Startseite

Erscheint logisch, denn die "Startseite" befindet sich nicht im aktiven
Zweig des Seitenbaums, wenn man auf der Rootseite ist.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja man kann ;-)

> Was entstehen bei solch einer Lösung (austauschen der beiden Seiten)
> für Vor- bzw. Nachteile??

Für alle Google-Abhängigen entsteht dadurch der Nachteil des sogenannten
"doppelten Content", weil es dann unter www.domain.tld und
www.domain.tld/?id=1 den gleichen Inhalt gibt. Wenn Du kein
Google-Abhängiger bist, kannst Du also ruhig tauschen ;-)

Ansonsten würde sich anbieten mit optionSplit und einer Condition zu
arbeiten.
Irgendwo in Deinem Menü steht garantiert sowas ähnliches wie das hier:

lib.whatever = HMENU
lib.whatever {
    1 = TMENU
    1 {
        wrap = <ul>|</ul>
        NO {
            allWrap = <li>|</li>
        }
    }
}

Wenn Du nun eine Condition baust, die sich auf die eigentliche Startseite
(z.B. id=1) bezieht, kannst Du nur für diese Seite optionSplit nutzen:

[globalVar = TSFE:id=1]
lib.whatever.1.NO {
}
[global][

Damit bekommt die erste Seite im Menü auch dann die class "active", wenn sie
eigentlich gar nicht active ist.

Feddisch ...

Joey

Dieter Nuhr, German comedian