[TYPO3-german] Allgemeine Geschäftsbedingungen müüsen vorhanden sein?

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sun Jul 22 19:26:49 CEST 2007

Hallo Jochen,

Jochen Graf schrieb:

> Hallo Liste,
>
> müssen die AGBs immer bei einer Webseite vorhanden sein?

Man muß noch nicht einmal ABG haben. AGBs gibt's sowieso nicht.

> Ich hatte eine Seite besucht, das stand bei den Agbs
>
> Allgemeine Geschäftsbedingungen
>
> Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres Unternehmens senden wir
> Ihnen gerne zu.

AGB kommen immer nur dann zum Tragen, wenn sie dem Vertragspartner vor
Vertragsschluß bekannt sind. Das kann man anders erreichen, als dadurch,
sie auf der Website vorzuhalten.

> Wo finde ich eigentlich gute Informationen  "Rechtliche Hinweise" was wo
> ei auf einer Webseite sein muss?

Für Deutschland z.B.:
http://www.darmstadt.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/Sachverstaendige_Gutachter/Informationspflichten_fuer_Anbieter_von_Internetinhalten.jsp
http://www.jurablogs.com/de/darstellung-des-impressums-einer-website
http://www.boehmanwaltskanzlei.de/content/view/195/276/

Informationspflicht wäre ein geeignetes Suchwort.

Gruß Martin