[TYPO3-german] indexed search, meta description und tt_news

Michael Haugg michael.haugg at memmingen.de
Thu Jul 12 13:32:28 CEST 2007

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.

> Diff for TYPO3 4.0.5 can be found here:
> http://bugs.typo3.org/view.php?id=5089
> "
>
> Habe das bereits erfolgreich umgesetzt, und die Performance-Steigerung
> ist riesig. Leider ist damit aber keine Teilwortsuche mehr möglich. Also
> eine Suche nach "Typo" liefert kein Ergebnis, wenn nur "Typo3" im Inhalt
> vorkommt.

Damit könnte ich zur Not leben.

> Nochmal eine kurze Beschreibung:
> 1. Da ich nicht überall SSH Zugang hab, und nicht sicher war, dass das
> diff auch für meine aktuelle indexed_search Version taugt, hab ich ins
> diff-File geschaut, und in der entsprechenden indexed_search Datei
> lediglich die Änderung vorgenommen. War nur eine if-Abrage, die geändert
> werden musste soweit ich mich erinnere.
>
> 2. Per phpmyadmin habe ich die einen FULLTEXT Index in den
> index_fulltext und index_words Tabellen gesetzt.
>
> Das wars auch schon.

O je, wenn's sonst nichts ist ;-) ähem... meine Programierkenntnisse
sind doch eher bescheiden. D. h. wenn mir einer sagt, ich soll was
auskommentieren, krieg ich das so grad noch hin, aber was ich mit
irgendwelchen diff-Dateien genau machen soll ist mir nicht ganz klar :-(

> zu Punkt 2: "abenteuerliche" Suchergebnisse"
> Das Problem kenne ich - tritt bei allen meinen indexed_search
> Installationen auf. Würde mich auch interessieren, ob jemand weiß, wie
> es zustande kommt.

Bin insofern beruhigt, dass es dann wohl nicht an mir liegt; wäre
wirklich interessant zu wissen ob andere User das Problem auch haben.

> zu Punkt 3: meta description wird mit indiziert
> Dazu hast du ja schon die Hack-Lösung
> Ich hoffe auch, dass es mal konfigurierbar wird.

Ja, und am Besten auch die Ändrungsvorschläge zu Punkt 1

> zu Punkt 4: mehrfachindizierung bei tt_news
>
> Das löse ich bei mir auch so, wie du es beschreibst.

Gut - dann stimmt hier wohl schon mal die Richtung.

> Bei den zeitgesteuerten Einträgen hilft schätzungsweise nur eine
> re-Indexierung - am besten täglich per cronjob mit der crawler Ext, die
> leider etwas schwierig zu verstehen und konfigurieren ist.

Geht eine täglich Re-Indizierung nicht ziemlich auf en Traffic bzw.
Serverperformance? Ganz davon abgesehen, dass ich von cronjob's auch
nicht viel weiss... Wie sähe denn so ein cronjob aus?

Was ich nur nicht ganz verstehe, da diese Thematik ja nicht so häufig im
Forum vorkommt: Es gibt doch mittlerweile einige sehr umfangreiche
TYPO3-Seiten mit wahrscheinlich tausenden von tt_news-Einträgen, die ja
i. d. R. eine Stopp-Datum haben. Wie machen's die denn dass sie saubere
Suchergebnisse bekommen?
Ist eigentlich die indexed_search hier der Weisheit letzter Schluß oder
gibts Alternativen?

Viele Grüße

Michael