[TYPO3-german] mastertemplate Bernd: DANKE! | Andreas: Mappingmanager

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Jul 11 18:15:10 CEST 2007

Hi Matthias

Das was ich mit Standards bezeichne hat die WEC z.B. in ihrem Template
Developer Guide zusammengefasst und ebenso im Extension Developer Guide der
WEC. Ersetze von mir aus das Wort WEC mit irgendetwas abc xyz. Diese sind
oeffentlich zugaenglich und der Zweck ist ein ganz einfacher. Man versucht
Extensions Templates usw aufeinander abzustimmen. Dabei spielt TS bzw. diese
Scripplets bei der WEC z.B. im Moment noch keine Rolle da die alles in eine
einzige Setupdatei und entsprechende Constants schreiben. Einen TS Scripplet
Folder wird es jedoch im T3Pack geben, da damit das modifizieren von
Templates von settings usw. viel vielfaeltiger einfacher und schneller wird.
Erst Recht wenn man dann auch einen entsprechenden TS-Manager der z.B. eine
ART MappingManager sein koennte die definierten libs der Templates mit den
libs in dem TS Folder "koordiniert", Was und wer da was in das Wiki schreibt
ist eine andere Sache und auch dass daraus dann ERLESENE TS erstellt werden
- die ja dann im Grunden auch den Namen des TSREP TEAMS und nicht des
Erstellers tragen koennte - richtig!

Die Templates die wir hier erstellen muessen - wegen unserer Sprachlichen
Besonderheiten hier in Asien (nur wenig gutes English vorhanden) sehr
einfach gehalten werden, daher sieht z.B. bei uns das so aus

div id=a1 wird zu lib.a1 gemappt
div id=a2 wird zu lib.a2 gemappt
div id=a3 wird zu lib.a3 gemappt
div id=a4 wird zu llib.a4 gemappt
div id=uc wird zu Utility Content - Content Element mit Namen
field_leftcontent (WEC Standard)
div id=mc wird zu Main Content - Content Element mit Namen field_maincontent
(WEC Standard)
div id=sc wird zu Sidebar Content - Content Element mit Namen
field_rightcontent (WEC Standard)
es gibt bei einigen Templates dann noch
div id=topc wird zu Top Content - Content Element mit Namen field_topcontent
(WEC Standard)
div id=banc wird zu Banner Content - Content Element mit Namen
field_bannercontent (WEC Standard)
div id=subc wird zu Sub Content - Content Element mit Namen field_subcontent
(WEC Standard)

Wuerde ich diese Content Elemente anders benennen so koennte es zu
komplikationen kommen von einem WEC Template z.B. zu einem T3Pack Template
oder einem modifizierten Mollio Template oder irgend einem anderen z.B. dem
Mastertemplate kommen. Belasse ich diese 6 Feldnamen jedoch, dann
funktionieren alle Templates blendend miteinander.

Die TS libs haben wir nicht uebernommen da deren Namen von unseren Thais of
vertauscht werden (Kommunikation). um spaeter nich x templates neu mappen zu
muessen um z.B. einem lib.languageMenu eine andere Positon innerhalb des
Templates zuweisen zu muessen setzen wir hier eine Art Mappingmanager ein,
der die einfache Lib durch die entsprchende mit dem TS Code ersetzt und das
kann logischerweise jede beliebige sein. Wir haben hier lediglich 2 Dinge
zur nterscheidung bisher festgelegt und kommen bis jetzt gut damit klar.

1. in Zeilen TS (z.B. Language Selektor, Datumsanzeige, Pagetitle,
Horizontales Dropdown Menu usw.)
2. in Block TS (z.B. Logo oder banners, GoogleAds, Vertikales Menu, Banner
usw, alles was sich eben ueber mehrere Zeilen ausdehnt.

Diese Unterscheidung ist fuer uns wichtig, damit die Templates spaeter auch
von RL nach LR gut flippen koennen was sie inzwischen auch tun :-) dank
Hilfe aus der Liste.

Diese TS Zeilen bzw. Block Elemente enthalten jedoch auch CSS Values bzw.
ids die dann wiederum im CSS auftauchen. z.B. ist "menulist" ein (WEC
Standard) fuer das Mainmenu, dass dann entsprechend im CSS gestaltet wird.

WEC benutzt ausschliesslich bisher ADX Menu weshalb auch hier noch im TS ADX
dibge auftauchen und im JS natuerlich auch.
T3Pack benutzt unterschiedliche MenuVarianten und JS und diese passen wir
nun alle gemaess den WEC Standards an d.h. wir nennen unser Mainmenu auch
"menulist" und das altmenu "altlist" und das submenu"sublist" und das
topmenu "toplist" usw.

Somit koennen Teile aus unserem CSS auch spaeter einfach mit teilen aus WEC
CSS Templates getausch erden, um z.B. ein anders aussehendes Menu zu
bekommen oder andere Funktionalitaet oder was auch immer. Aber alles muss
eben aufeinander abgestimmt sein.

Im MappingManger (ich nehm nenne das mal so - ueber den Namen hatten wir uns
ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht) werden nun lib.a1 >
lib.langageMenu.mitFlaggen zugeordnet
und zu lib.a3 > lib.day.ohneUhrzeit

Will ich nun aber das languageMenu an der HTML/CSS Position a3 haben, so
mache ich nun lediglich ein paste and copy und tausche z.B. Tag und
languageMenu
lib.a1 > lib.day.ohneUhrzeit
lib.a3 > lib.languageMenu.mitDrodpwnMenu

Das sind jetzt nur simple Beispiele aber ich hoffe du verstehst nun besser
was ich mit Standards meine. Es duerfte auch deutlich geworden sein, dass
ich mitnichten alles von der WEC uebernehme, aber ich uebernehme soviel,
dass die Kompatibilitaet miit den templates nicht darunter leidet.

Anstatt der Zuordnung im MappingManager koennen natuerlich auch komplette
Sets von Libs geladen werden und somit kann man dann ruckzuck auch wieder
auf jeden beliebigen anderen Standard umschalten OHNE jedesmal neu zu mappen
Ohne jedesmal ein neues Scripplet zu erstellen mit anderen Variablen und
dann womoeglich auch noch das CSS anpassen zu muessen.

Das ganze aufeinander abstimmen ist zwar ein heiden Arbeit, die sich jedoch
lohnt da dadurch ein Baukasten Entsteht mit dem man sich TYPO3
zusammenklicken kann und genau dies benoetigen wir hier z.B. in den Schulen
- Es muss ganz einfach kinderleicht funktionieren.

Nur um es noch einmal ganz klar zu sagen - wir sind MITNICHT KOMMERZ
orientiert sondern leisten hier sehr viel Entwicklungsarbeit und Promoten
TYPO3 dabei in Asien - mit Erfolg! Finanziert wird das alles bisher durch
meine Familie alleine und zu 70% steckt im Moment auch meine
Arbeitszeit/Freizeit dahinter.

Ich lasse jede Meinung gelten nur werde ich mir keine Standards aufzwingen
lassen, die unsere Kooperation und Kompatibiltaet mit den WEC Templates und
Extensions gefaehrdet. Immerhin ist die WEC die groesste Template Resource
bisher fuer uns und die einzige, die diese Standardisierung durch und durch
auch umsetzt in allem was sie tut! Ich werde versuchen nach und nach mit
unseren Schuelern (wir haben ja auch noch einge Homschueler hier die
ebenfalls mit TYPO3 arbeiten und manchmal auch kraeftig mithelfen.) haben
wir uns zum Ziel gesetzt nach und nach ALLE Frei erhaeltlichen TYPO3
Templates, die wir im Netzt finden diesem T3Pack/WEC Standardanzupassen.
Uebrigens schreiben wir auch die WEC Templates um bzgl. der div.
Bezeichungen - u.a. um eine groessere Flexibilitaet bezueglich der zu
verwendenden libs (Zeile Block) zu bekommen.

Neben den Template bezogenen TS gibt es dann aber noch die bezueglich
Extensions oder Flexible Content Elements usw. Aber auch diese werden alle
fein saeuberlich angeglichen. damit sie spaeter dann sowohlim WEC als auch
im T3Pack funktionieren wuerden. Diese Modificationen machen einerseits
unsere Schueler aber meistens unsere Angestellten. Nach und nach werden wir
so eine CSS HTML MAPPING TS EXT-TEMPLATE und was weiss ich noch Bibliothek
haben die aufeinander eingespielt ist.

Werden nun z.B. die TS-Templates im TSREP ellenlang und unverstaendlich, so
muessen wir die eben umschreiben und das ist zwar wieder Mehrarbeit aber im
Grunde absolut kein Problem. Wie Du ja oben an den Beispielen erkennen
kannst steht bei unseren Libs immer dahinter was die eigentlich bewirken,
denn das kann ich dann auch im Listview einfach lesen! kaeme da jetzt erst
der autor und reverse Domain und was weiss ich noch, dann muesste ich die
Extension jedesmal erst aufrufen um mich genauer ueber deren Funktion zu
informieren. Daher ist fuer uns wichtig, dass die ersten 30 Zeichen deren
Funktion beschreibt z.B.
lib.irgendeinefunktionundbeschreibung.auto.reversedomains oderwas sonst noch

Ihr orientiert euch ja wahrscheinlich nicht an der WEC wegen de christlichen
Touch und muesst Euch auch nicht an T3Pak orientieren, Es waere jedoch
schoen wenn man hier eine gemeinsame Loesung verwirklichen wuerde MIT der
WEC und mit uns.

Es ist schade dass Du nicht an eine Koordination denkst. Es sei hier nur
noch einmal erwaehnt, dass ich diese Bibliothek ins rennen geworfen habe und
Elmar damals darauf antworete, dass es ihn wundert dass das noch keiner
verwirklicht hat! Nun wir arbeiten ja bereits seit einem Jahr an der T3Pack
Idee und da ist eine TS Bibliothek bereits integriert und das war sie auch
schon zuvor - hatte ich ja so schon damals geschrieben. Ein Jahr Arbeit und
noch kein fertiges Release zeigt auch, dass wir vieles ueberdacht haben und
neu machen mussten, da nach Tests, die vorherige idee eben nicht so
funktionierte bei unseren Usern. Uns geht es alleine darum Menschen, die
bisher mit TYPO3 eher auf Kriegsfuss standen undes als kompliziert und
userfeindlich abtaten (oft zu recht) zu zeigen, dass es TYPO3 kinderleicht
zu bedienen ist und man kein augefuchster Programmierer sein muss, um eine
einfach TYPO3 Seite herzuzaubern.

Menschen sollen SPASS mit TYPO3 haben!
und natuerlich wollen wir als LisAndi Family auch unseren Spass damit haben
:-)

Andi