[TYPO3-german] indexed search, meta description und tt_news

Michael Haugg michael.haugg at memmingen.de
Wed Jul 11 12:05:02 CEST 2007

Hallo,

meine Sorgen, was die indexed search betrifft sind vielfältiger Natur:

1. ziemlich langsame Performance
2. "abenteuerliche" Suchergebnisse
3. meta description wird mit indiziert
4. mehrfachindizierung bei tt_news

Zu Punkt 1. wäre zu bemerken, dass die Seite doch mittlerweile einen
recht beträchtlichen Umfang (ca. 1000 Seiten) erreicht hat und es
insofern ganz schön was zu suchen gibt. Könnte also auch ganz normal
sein - oder welche Erfahrungen habt ihr da so? Bei mir dauert eine
durchschnittliche Suche ca. 8-15 Sek.

2. es kommen öfters Suchergebnisse wie z. B:
Anzeige der Ergebnisse 1 bis 10 von insgesamt 40

     * Seite 1 * Seite 2 * Seite 3 * Seite 4 * Nächste >

     [dann werden die ersten 10 Suchergenisse gelistet]

Klickt man dann aber z. B. auf "Seite 4" kommt als nächstes
Anzeige der Ergebnisse 31 bis 13 von insgesamt 13

     * < Zurück    * Seite 1    * Seite 2

     * < Zurück    * Seite 1    * Seite 2

ALLERDINGS JETZT OHNE SUCHERGEBNISSE!!!

Gestern habe ich dann mal die ganzen index-Tabellen geleert und den
index neu aufgebaut, indem ich mal alles Seiten durch den Validator
gejagt habe - war eh mal wieder fällig ;-)

Aber das obige Beispiel stammt leider von heute... an was kann das liegen?

3. Die auf Rootlevel mit page.meta.DESCRIPTION = {$var_meta_Description}
definierten Inhalte werden bei jeder Seite mit indiziert. Wie kann man
das verhindern?

4. Die mehrfachindizierung bei tt_news habe ich hoffentlich dadurch
gelöst, indem ich dontUseBackPid = 1 verwende und nur jeweils die
SINGLE-News-Seite indizieren lasse. D. h. ich habe bei den LIST und
LATEST Seiten "Nicht suchen" aktiviert. Ist das so richtig?

Es wurden aber auch news indiziert, die durch ein festgelegtes
Stop-Datum gar nicht mehr angezeigt werden können. Wie erkennt denn die
indexed search das der beispielsweise vor einer indizierte Artikel nun
gar nicht mehr vorhanden ist?

Wisst ihr noch ein paar Tricks und Kniffe die ganze "Angelegenheit" zu
optimieren?

Viele Grüße

Michael