[TYPO3-german] Umlaute im Backend

Webmaster EFG Duew webmaster at efg-duew.de
Tue Jul 10 15:59:51 CEST 2007

Hallo,

Ich habe folgendes Problem

Im Backende erscheinen alle Umlaute etc. Als Fragezeichen

Typo 3 4.1.1
Auf vserver mit suse 9.3
Eine Installation für mehrere Seiten also mit entsprechenden Symlinks.
Installation neu!

1. German wurde über Extension Manager Translation Handling geladen, aber
mit Problemen!
Die Routine brach ab (zeigte aber "erfolgreich" an, nur nichts wurde
deutsch) Ist als Bug bei Typo angezeigt, weil es mir nicht als einzigem so
geht.

Habe die Dateien mit Hand nach /de ausgepackt dabei kam bei zwei Dateien
folgende Fehlermeldung:
End-of-central-directory signature not found
Rtehtmlarea gibt die selbe Meldung. Bricht ER deshalb die Instalation ab?

2. [BE] Forcecharset und [sys]dbinit sind auf utf-8 umgestellt (Datenbank
auch)

Die Sprache ist jetzt (außer bei den betroffen Modulen) deutsch aber Umlaute
eben Fragezeichen. Und zwar in den Standard Texten von Typo3 (Backendmenü,
Hilfetexte, Dialoge) In den "Inhalten" schreibt er soweit ich bisher
getestet habe schön die Umlaute hin.

Irgendwo sitzt der Wurm, aber ich finde ihn nicht,

Grüsse

Stubbi