[TYPO3-german] mastertemplate Bernd: DANKE! | Andreas: Mappingmanager

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Jul 8 17:16:21 CEST 2007

Hallo Elmar

Die WEC registriert auch unter WEC und andere machen es sicher nicht anders.
Sich eine Virtuelle Person Teilen ist eine gute Idee!
Bei dem wec, dass Sebastian meint geht es ja um das ggf. von der wec in libs
eingefuegte wec - uebrigens bis heute macht das die WEC NICHT ;-) ebenso wie
wir dort KEINEN special name einfuegen. dafuer sind die libs kurz und
einfach zu merken.

Das andere was Sebastian ansprach waren die Variablen in den Constants die
die WEC dort vergibt. Die haengen jedoch jeider vom Extensionkey ab und
somit sind die da nun einmal mit wec drin so wie deine unter efaq wobei das
e fuer Elmar steht. Diese kann man nicht kann man nicht abaendern, so sieaus
den Extensions kommen bzw. dort auch gebraucht werden. Wir machen das im
T3Pack allerdings ueber einen kleinen Umweg. Sebastian hat ja unsere libs
und divs usw. vorliegen. Das waere zB.in meinen Augen ein sehr NEUTRALER und
zudem SEHR Flexibler und gangbarer weg. Er ermoeglicht uns z.B. egal welche
Bibliothek am Ende existieren wird diese in unsere Pakete einzubinden per
klick. Wir definieren unseren sehr kurzen lib.a1 - lib.g4 standard den wir
in allen den Templates die wir umwandeln so beibehalten incl deren CSS den
menues usw. und diese libs werden dann in den Constants den jeweiligen
Funktionen zugeordnet - In einer Luxusform koennte das spater sogar eine Art
Configurationsmanager uebernehmen. Daswaere nun ein SEHR neutraler weg.

Ein Mapping sieht bei uns dann z.B. so aus (und das gute dabei ist, dass der
Buchstabe die jeweilige Ebene und die Zahl die Position in der Ebene angibt
und wir das OHNE Sprachprobleme hier in Asien bewaeltigen koennen auch mit
Leuten die kein Englisch koennen)

Das hat zudem den riesen Vorteil, dass ich nicht jedesmal neu Mappen muss,
wenn ich ein LanguageMenu anstatt auf position div a1 bei div a4 haben will
oder gar bei div g3 Ich aendere hierzu lediglich die Zuordnung in den
Constants und nach dem reload der Page ist alles am Rechten Platz. Was ich
nun z.B. der lib.a1 zurordne unterschiedet sich nur noch nah einem ZEILE und
einem BLOCK Element. Ich habe das nun mal so genannt!

Linie sind z.B. Horizontales Menu, ggf.sogar mit uebergeordneten TOP Menu (2
Zeilen uebereinander), Sprachmenu, TYPO3.org style login/status, fontsizer,
datum, pagetitle, rootline, subtitle und eben alles was in eine ZEILE passt

BLOCK hingegen sind Elemente wie z.B. der Site title, das Verticale Menu,
Slogan, Logo, Logo2 und eben andere Elemente die sich ggf.ueber mehere
Zeilen erstrecken koennen.

Das zu wissen ist wwichtig fuer das CSS, da ja unsere Elemente in den
Templates auch switchen muessen von LinksRechts auf RechtsLinks Darstellung.

Auf diese Art koennte man das Template (das erste switchable basiert zur
Zeit auf Mollio und weitere sind in Vorbereitung - alle aus dem Pool der
zahlreichen GNU und PublicDomain Templates) unabhaengig von den Libs machen.
Die Nahtstelle zu den Libs ist dann irgendwo in den Constants.

Das einzige was wir bei den Templates z.B. von der WEC uebernommen haben ist
der Name fuer die ContentElemente, da wir sonst nicht mehr deren templates
und die nicht unsere benutzen koennten.

field_maincontent
field_rightcontent
field_leftcontent

in eingen Templates kommt hinzu
field_subcontent
field_bannercontent
field_topcontent

Wie ihr seht sind das sehr CHRISTLICHE Begriffe die sicher auch auf die WEC
hindeuten oder? Also Spass beiseite, ihr seht dass auch die WEC die
Templates innendrinnen bis auf deren CopyrightVermerk absolut mit weltlichen
Begriffen versieht!

Uebrigens falls sich der ein oder ander inzwischen fragt wieso wir Templates
immer Mappen liegt das daran, dass wir NUR mit TemplaVoila arbeiten. Eine
StandardVersion wird weder von der WEC angeboten noch st sie auch bei uns
vorgesehen. Unsere Future heisst ALLEINE TemplaVoila

Vorschlaege Sammeln und Abstimmen ist gut und schoen, fuer uns aendert das
jedoch in unserem Vorgehen nichts. Anders saehe es aus wenn nun auf einmal
die WEC auf neue Namen umschwenken wuerde, dass wuerde uns auch kurzfrisig
etwas behindern.

Abstimmungen z.B. die nur darauf aussind einen neuen Namen zu finden enden
dann in spaltungen.

Sie die neue Extension. Einerseits versucht man mit lib und div vieles unter
einen Hut zu bringen und schwupps
schon schiesst ein weiterer Clon der darauf aufbaut aus dem Boden:
A base library for extensions. rn
base<http://typo3.org/extensions/repository/view/rn_base/0.0.1/>Was
die nun kann was lib oder div nicht kann bzw.ob es nicht besser gewesen
waere den Autor von lib und div zu bitten eben diese Funktionalitaet zu
integrieren weiss ich nicht. Aber Clonen ist IN. und jeder Versuch nun einen
neuen Standard beside dem bereits vielfach (wenn auch nicht offiziell in
Gebrauch befindlichen WEC-Standard) waere absurd. Hurra es lebe die
Vielstaaterei!

Ich habe z.B. versucht, dass meine multilingualen Templates in das WEC Paket
integriert werden, da sie bisher noch nicht integriert wurden werden die
demnaechst auf unserer Seite erhaeltlich sein. Ebenso wollte ich schon lange
ein WEC UTF8 Paket - doch auch hier ohne Erfolg, erst seit ich selber unser
Paket - dass wben aus dieser Not geboren wurde auf UTF8 lief - kam die WEC
und bat mich um Unterstuetzung die sie auch gerne bekam. So profitieren wir
beide von unseren Ideen Normen usw. gegenseitig - ohne dass der eine den
anderen verliert und das ist gut so. WEC-Integration ist daher der einzig
wirklich gangbare WEG. Ein anderer - welcher auch immer haette von TYPO3
Association eingeschlagen werden muessen schon vor 2004, denn seither sind
Paketloesungen im Gespraech OHNE dass auch nur ansatzweise etwas durch
TYPO3.ORG Association oder wen auch immer entstand - Ausser den Paketen der
WEC! Seit froh darueber und nutzt nun da Potential - last euch eben nicht
von der Webempoweredchurch empoweren, sondern EMPOWERED die
webempoweredchurch Gemeinde durch nutzung des gleichen Standards.

Die WEC Pakete werden hauptsaechlich von Kirchen benutzt. Meine Erfahrung
und Kontakte zeigen jedoch das Pastoren unter den Webadmins die absolute
Minderheit sind und meistens Professionelle Agenturen (aus den Mitgliedern
der Gemeinde) dort am Werke sind. In jeder Kirche sitzen 100 - 5000 oder gar
Mehr potentielle Kunden die die Kirchenwebseite mit dem WEC-Paket nutzen.
99% dieser sind Christen wie Du und ich und weder Pastor noch in sonst einer
religoesen oer gar webempoeredchurch Position. DAS IST UNSERE COMMUNITY die
wir erreichen wollen. Das sind unsere Potentiellen Kunden die auf Grund dem
tollen und normierten Aproach der WEC nach Agenturen suchen die TYPO3
anbieten.

Entscheided ruhig gegen die WEC, aber dieser Standard wird sich langfristig
etablieren, glaubt mir! und da bin ich mir SEHR SICHER! alles andere ist
hier humbuk. Springt lieber auf den Fahrenden Zug bevor er abgefahren ist
und gewinnt die WEC Kunden!

Schoenen Abend
Andi