[TYPO3-german] OT: ASCII-'Art' und Diagramme, war: typo3 OHNE Backend installieren

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Sat Jul 7 03:48:52 CEST 2007

Moin Marco, alle,

Marco Peemöller wrote:
> Hallo Georg,
>
> leicht OT.. gibt es ein Tool, mit dem Du diese Diagram erstellt hast?
> Sieht sehr gut aus!

Danke! Ja, ich habe ein Tool: meine Finger und die Tastatur ;-) .
Geht ganz gut, wenn Diagramm-Blöcke wie hier vertikal angeordnet sind.
Aber ein relationales DB Diagramm oder ein UML Klassen-Diagramm würde
ich von Hand nicht machen wollen.

Wenn Dich ASCII 'Art' interessiert, dann sieh doch mal:

http://en.wikipedia.org/wiki/ASCII_art
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_text_editors#Text_to_ASCII_art_converters

Und, wenn Du so etwas per Thunderbird versenden willst, dann achte bitte
darauf, vor jeder Zeile des Diagramms ein zusätzliches Leerzeichen
einzufügen: Thunderbird hat ein Feature bzw. Bug, das erste Leerzeichen
einer Zeile zu verdoppeln.

Ich benutze ASCII 'Art' seit "den alten Tagen", so ca. vor 20 Jahren
gelegentlich. Siehe auch meine Signatur, die ich ziemlich von Anfang
an unverändert benutze. Weil ich damit Dinge besser klar machen kann,
als mit nur Text.

Auch verwende ich bei Software Entwicklung _immer_ Diagramme, weniger
für den Kunden (das ist nur ein positiver Nebeneffekt) als vielmehr für
mich selbst. Die Diagramme sind oft eine _wesentliche_ Referenz während
der Entwicklung der Software und besonders bei späteren Erweiterungen.
Ich führe jedes Diagramm _genauestens_ nach, parallel zur Software-
Änderung.

Jede meiner relationalen DB's hat ein entsprechendes Diagramm.
Dafür benutze ich DBDesigner4:

http://www.fabforce.net/dbdesigner4/

DBDesigner speichert das Diagramm als XML ... bestens geeignet für
SVN/CVS Source Code Control!

Für Java OO Entwicklung nutze ich "Together J", das war (ist?) ein echt
gutes Werkzeug. Ich habe zum Glück noch eine alte Version aus der Zeit,
in der Borland Together noch nicht eingekauft hatte. Damals gab es den
Teil "Klassen-Diagramm" kostenlos. Seit Borland dort eingestiegen ist,
muss man leider immer ungeheuer viel Geld ausgeben (früher mehrere
Tausend Mark für die Voll-Version, Borland zeigt inzwischen nicht mal
mehr einen Preis dafür, sondern zwingt Interessenten, Kontakt mit dem
Vertrieb aufzunehmen ... in meinen Augen höchst verdächtig ... diese
Praxis deutet an, dass sie kleinere Entwickler abzocken und größeren
Firmen deutlich andere Konditionen einräumen).

Deshalb gibt es auch hier keinen Link (Google'd doch selbst).

Dennoch muss ich für das _alte_ Together noch einige Sätze loswerden:

Das alte Together war in vieler Beziehung genial. Ich nenne hier nur
ganz wenige Punkte:

  - es hatte einen der besten Router/Layouter, die ich jemals gesehen
    habe:
    - selbstverständlich wurden Beziehungen zwischen Klassen erhalten,
      egal, ob man von Hand das Layout veränderte, oder Auto-Layout
      verwendete
    - das Auto Layout (obwohl anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn man nur
      schlechte "mach doch Dein Layout selbst" Software kennt) war
      faszinierend: plötzlich verschoben sich Klassen in Richtung Zentrum
      des Layouts, die man als Entwickler nie als zentral angesehen
      hatte. Wenn man das dann näher untersuchte, stellte sich oft
      heraus, das Together Recht hatte. Das half beim Umdenken. Manchmal
      war das allerdings auch ein deutliches Indiz, dass die Entwickler
      das Verhalten von Objekten nicht an der richtigen Stelle
      untergebracht hatten und half bei der Umstrukturierung.

  - Unterstützung durch Together während _aller_ Phasen der Entwicklung,
    einschließlich (Jahre) späterer Erweiterungen ("round trip
    development").
    - das wurde erreicht durch einen genial einfachen Ansatz: alle
      Information über Klassen, deren Beziehungen, das Layout, verwendete
      Entwurfs-Muster und so weiter wurde in Form von JavaDoc Kommentaren
      in den Source Dateien selbst vermerkt. Solange man als Entwickler
      diese speziellen Kommentare unangetastet ließ, konnte man beliebig
      Code hinzufügen, ändern, neue Methoden hinzufügen usw. ... Together
      hat einfach den Quelltext geparst und seine Schlüsse daraus
      gezogen.

Wie schade, dass es dieses Werkzeug nicht mehr gibt, das muss man sehen,
um es zu glauben.

Sollte jemand ein vergleichbares freies Werkzeug kennen, bitte ich um
Hinweise.

Liebe Grüße,
Georg
--
   ___   ___
  | + | |__    Georg Rehfeld      Woltmanstr. 12     20097 Hamburg
  |_|_\ |___   georg.rehfeld.nospam at gmx.de    +49 (40) 23 53 27 10

               (Delete .nospam from mail address)