[TYPO3-german] Stundenplan o.ä.

Sönke Hartung typo3 at soenke-hartung.de
Wed Jul 4 22:34:49 CEST 2007

Also ich muss sagen, es wird :-)

Das Eintragen der Termine mit widerholungen und allem drum und dran war
spitze. Cal versteht mich also ausgezeichnet (andersrum wird das auchnoch)

Ich scheitere jetzt aber an der Modifizierung des Templates.

> So wie du dein Beispiel hier aufgezeigt hast, würde eine wöchentliche Liste natürlich passen.
Ich habe Cal angewiesen nur die Wochen- und Event-Ansicht zu erlauben.

> Dazu würde ich das Template der Wochenansicht soweit reduzieren, dass die standard Tabelle nicht mehr enthalten ist.
Also alles was Tabelle ist raus aus template/week.tmpl ? Ich habe es
jedenfalls mal so gemacht. Im Prinzip habe ich jetzt nurnoch den
div-Container (class="weekview") da drin.

> Dann aus dem month.tmpl den SubPart "BOTTOMEVENTS" kopieren und in das week.tmpl einfügen: voila Wochenansicht als Liste.
Diesen Subpart fidne ich nicht. Möglicherweise tut es auch
<!-- ###SHOWBOTTOMEVENTS### start -->

Also ich werde jetzt den ganzen Subpart in den verbleibenden
Div-Container im week.tmpl packen. Da ich die "eine Woche
vor/zurück-Möglichkeit" nicht nutzen möchte, da ja jede Woche das selbe
passiert, entferne ich den entsprechenden Teil noch.
Das ganze Speichere ich jetzt und lade es nach fileadmin hoch.

So sieht es aus:

<!--week.tmpl-->
   <!-- ###SHOWBOTTOMEVENTS### start -->
      ###LIST###
   <!-- ###SHOWBOTTOMEVENTS### end -->
<!--/week.tmpl-->

Recht schmal, aber wer weiß ob ich alles Richtig gemacht habe.

Über den Constant-Editor ändere ich jetzt
plugin.tx_cal_controller.view.week.weekTemplate und setzte dort den Pfad
zum geänderten Template beginnend mit fileadmin ein.

> Im Plugin erlaubst du nur die Wochenansicht + evtl. Event,Location,Organizer (je nachdem was du alles haben willst).
Ich erlaube Wochen-, Ereignis-, Organisator und Ereignis-Ort-Ansicht.

> Nicht vergessen den Startpunkt zu definieren!
Startpunkt ist mein SysOrdner samt Unterordner.

> Dann legst du einen Kalender Record und Events an.
> Aber ich kann für solche Dinge auch unser neues (für Entwickler leider noch nicht ganz fertiges) Manual empfehlen (in der Extension enthalten: doc/manual.sxw) :)
Ist passiert und ging gut von der Hand. Das Manual kann was.

Nun habe ich noch alle Caches geleert und lade die Seite erwartungsvoll
neu. Hmm.. das Ergebnis hätte ich der bisher überzeugenden Cal-Extension
nicht zugetraut, aber ich zweifle lieber an meiner Arbeit.

Was ich sehe ist ist im Prinzip nicht weiter als meine Seite mit
folgendem HTML im Content-Bereich:

Nun bin ich wieder ratlos.
Mit meinem Halbwissen vermute ich jetzt, dass das der Wurm im geänderten
Template liegt. Mit einer zweiten Hälfte Wissen wüsste ich vielleicht
sogar wo ;-)

Wer will meine zweite Cal-Wissens-Hälfte sein? :-)

Gruß, Sönke