[TYPO3-german] Gifbuilder und Umlaute ...

Rolf Masfelder rolf.masfelder at nector.de
Wed Jul 4 16:33:39 CEST 2007

Hallo Liste,

ich bin gerade mit einer Installation auf einen neuen Server umgezogen
und bin dabei von 4.0.5 auf 4.1.1 gewechselt ... soweit, so gut.
Seitenstruktur, Bilder, Inhalte kommen, aber:

Im GMENU als auch im Gifbuilder werden Umlaute nicht gerendert, es
erscheinen nur die bekannten kleinen Kästchen, statt des Umlauts UND
des nächsten Buchstabens. Aus "über uns" wird also "<Kästchen>er
uns" (ü und b fehlen).

Es sollte alles auf utf-8 stehen. Die Umlaute werden im Inhalt, in
<titel>-Zeilen und im alt-text von Bildern angezeigt. Nur in den
gerenderten Teilen halt nicht. Am angegebenen Font kann es auch nicht
liegen. Den hab ich mal ausgetauscht danach wurden die sichtbaren Teile
auch anders dargestellt. Nur die Umlaute halt nicht.

Wer kann mir einen Tipp geben wo ich anfangen muss zu suchen?

Grüße

Rolf