[TYPO3-german] FE plugin (TemplaVoila hook) automatisch laden

Felix Buenemann atmosfear at users.sourceforge.net
Wed Jul 4 03:47:28 CEST 2007

Hallo,

ich habe eine FE Klasse geschrieben, welche ein Flexform-Feld einer
TemplaVoilá-Seite ausliest, deren Inhalt gleichmäßig auf 3 Spalten
(Felder in der selben Flexform) verteilt und eine Seitennavigation
erstellt, falls der Inhalt mehr als 3 Spalten benötigt.

Das ganze ist als Hook für die renderElement-Funktion von TemplaVoilá
realisiert.

Nun mein Problem: Wie bette ich den code so in eine Extension ein, dass
er automatisch geladen wird bzw. die Klasse TemplaVoilá bekannt ist,
ohne dass ich das Plugin gezielt auf einer Seite einfügen muss (globales
TS im Root-Template wär OK).

Die Klasse sieht so aus:
class tx_columnize_pi1 extends tslib_pibase {
  var $prefixId = 'tx_columnize_pi1';
  [...]
  function renderElement_preProcessRow(&$row,$page_type,&$ref) {
    $this->cObj = t3lib_div::makeInstance('tslib_cObj');
    [...]
  }
}

Und wird so zugewiesen:
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['templavoila']['pi1']['renderElementClass'][]
= 'tx_columnize_pi1';

Momentan habe ich den ganzen Code erstmal direkt in die
class.tx_templavoila_pi1.php gepackt, um die Funktion testen zu können.
Das ganze soll nun in eine eigene Extension ausgelagert werden.
Kenne mich leider bisher kaum mit Typo3-Extension-Entwicklung aus ...

LG,
  Felix Bünemann