[TYPO3-german] Gibt es wirklich keine vernünftige Galerie-Extension für Typo3?

Christian Beier office at beier-christian.eu
Tue Jul 3 21:15:57 CEST 2007

Vielen Dank für eure zahlreichen Postings. Derzeit geht es darum, eine
Fotogalerie für einen Fotografen aufzubauen mit einem Bestand von
derzeit geschätzten 1.300 Fotos. Ich wollte DAM einsetzen, um das
System so flexibel wie möglich zu halten, auch wenn die "Oberfläche"
sich einmal ändert. Zudem soll die Option offen gehalten werden, ein
Bild in mehreren Kategorien einsortieren zu können. Teilweise wird
dies jetzt schon der Fall sein und damit die Dateien dich doppelt und
dreifach abgelegt werden müssen dachte ich mir, dass sich DAM in
diesem Fall gut eignet.

Zudem plane ich mittelfristig meine eigene Website auf Typo3 zu
portieren. Darin muss auch eine Bilddatenbank integriert werden in
Verbindung mit einer Blog-Extension, Portofolio usw. Und da wird es
dann definitiv passieren, dass ein Bild in mehreren Kategorien
einsortiert werden muss und teilweise auch in das Weblog eingebunden
werden soll.

Die jetzige Seite ist also schon so etwas wie ein kleiner Test, wie
sich die Konfiguration in der Praxis dann bewährt und ich die
erlangten Erkenntnisse dann in meiner eigenen Website einfließen
lassen kann.

Lars Brinkmann schrieb:
> dann gebe ich Dir einen in eine andere Richtung. Teste das
> Goof-Fotoboek. Hat zwar nix mit dem DAM zu tun, aber bei einer
> "Galerie" braucht man das meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Diese Extension habe ich mir schon angeschaut. Aber wie gesagt, das
DAM fehlt mir dabei. Wobei ich auch sagen muss, wenn ich gar nichts
passendes finde, habe ich diese Extension schon in die engere Wahl
gezogen.

Andreas Balzer schrieb:
Stefan Galinski schrieb:
> Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die ce_gallery ausschließlich
> eine Ebene von Alben darstellen kann. ne

Das ist dann wirklich schade. Diese Extension habe ich nämlich noch
nicht ausprobiert. Ich werde es trotzdem aber mal tun. Wäre es
aufwendig, die Extension so zu modifizieren, dass sie mehrere Ebenen
unterstützt?

Grüße
Christian