[TYPO3-german] Problem mit special = browse & optionSplit

Sascha sares at gmx.net
Mon Jul 2 15:30:21 CEST 2007

Hallo liebe Liste,

vorab möchte ich erwähnen, daß ich nachfolgenden Hilferuf
vor einiger Zeit bereits im typo3.net Forum und auf der
österreichischen Mailing-Liste gepostet habe und mir wurde
geraten, diese Problem auch einmal auf dieser Liste zu posten,
da hier zahlreiche Experten zu diesem Thema sitzen.

Nun zu meinem Problem:

Ich bastle gerade an einer Blättern-Navigation mittels
special = browse. Das funktioniert auch soweit ganz gut,
bis auf eine Kleinigkeit.

Die einzelnen Navigationspunkte für vor und zurück werden mittels eines

Wenn ich einmal von 5 Einträgen in der Navigation ausgehe, dann möchte
ich folgendes erreichen:

1.: Weiter >
2.: < Zurück - Weiter >
3.: < Zurück - Weiter >
4.: < Zurück - Weiter >
5.: < Zurück

Tja, leider passiert aber folgendes:

1.: Weiter >
2.: < Zurück - Weiter >
3.: < Zurück - Weiter >
4.: < Zurück - Weiter >
5.: Weiter >

Unter 5. ist das "Weiter" an dieser Stelle leider falsch, weil der Sub-Baum
ja zu Ende ist und es eigentlich nur mehr "Zurück" gehen sollte.

Im TYPO3 Kochbuch von O'Reilly wird der optionSplit und die Prioritäten
sehr gut erklärt inkl. einiger interessanter Beispiele (S. 401 / 402),
aber irgendwie habe ich das wohl trotzdem noch nicht ganz kapiert :-(

Mein Seitenbaum sieht in etwa so aus:

RootLevel 0
  -Level1
    -Testseite 1
    -Testseite 2
    -Testseite 3
    -Testseite 4
    -Testseite 5

Ich arbeite mit TYPO3 4.1.1, alle Seiten unterhalb
von Level 1 sind vom Typ Advanced, nichts Verstecktes,
keine Sysordner, gar nix.

Vielleicht habe ich aber an anderer Stelle einen Denkfehler, oder mein
optionSplit ist der totale Müll, was mittlerweile mein akuter Verdacht ist.
Seltsam ist nur, daß mit praktisch dem identen Setup ein Mitglied der
AT-Mailingliste genau die Navigation erhalten hat, die ich auch anstrebe,
also auf der letzten Seite ein < Zurück. Keine Ahnung warum das dann bei
mir nicht greift.

Wenn das mit optionSplit nicht funktioniert, gibt´s vielleicht eine
Möglichkeit
das anders anzupacken? Interessant wäre nämlich auch die Variante, daß diese
Blättern Navigation zum Beispiel am Ende der Einträge wieder auf den Ersten
Eintrag des Baumes zeigen würde.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Sascha

Hier noch mein Typoscript: