[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Jan 31 23:07:52 CET 2007

Hallo Chris,

ich gehe mal nicht im Einzelnen drauf ein.

Chris Wittmann [Swift Lizard] schrieb:

> Hallo Zusammen,
>
> also ich verfolge diesen Thread schon ne ganz weile und habe mir dann
> einfach mal den spaß gegönnt und das "Template" runtergeladen und mir
> Lokal angeschaut,...

Ich habe ja nichts zu der konkreten 'Software' gesagt, sondern nur ganz
allgemein zu der Situation von Templates und Extensions. Selbstverständlich
kann man es sehr leicht schaffen, daß auch Templates und Extensions unter
die GPL fallen. Bei Extensions dürfte da schon die Verwendung des
Kickstarters reichen. Ich kenne ihn zwar nicht, möchte aber wetten, daß der
GPL-Code in der fertigen Extension hinterläßt.

> Spekulieren kann man ja viel ohne das man sich das Ei angeschaut hat
> gelle,...

Deshalb habe ich mir das verkniffen.

[spekulationen gesnipt]

> Summa Sumarum würde ich aus meiner sicht Sagen, da  das Html Faktisch
> nur mit Typo3 funktioniert, also eine Erweiterung zu diesem darstellt,
> es damit unter die GPL fällt. Im Konkreten Fall gehe ich aber sonst
> davon aus das der kram rechtlich wegen zu geringer geistiger
> eigenleistung nicht schutzwürdig sein würde.

Die Verwendung von Markern etc. führt aber genausowenig dazu, daß das
Template unter die GPL fällt, wie die Verwendung von printf dazu führt, daß
ein C-Programm darunter fällt. Erst die Bindung des Programms mit einer
GPL-Library und die Auslieferung dieses fertigen Programms an Dritte läßt
das gesamte Programm unter die GPL fallen. Ein Grund, weshalb viele
Libraries jetzt unter die LGPL fallen.

> Also bin ich hier wohl auf Elmars Seite im konkreten Fall, auch wenn ich
> z.B. bei Templates die Content und Menu beispielhaft enthalten, also
> auch ohne Typo3 Lauffähig wären, eher Martin Folgen würde wenn es ein
> eigenes Layout ist und das HTML CSS relativ komplex.

Das hat aber damit genau nichts zu tun, sondern damit, was Du in welcher
Kombination auslieferst.

Gruß Martin