[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Jan 31 20:11:12 CET 2007

Am Wed, 31 Jan 2007 19:52:21 +0100 schrieb Holger Levsen:

> Moin,

> Ich fände es gut, die TYPO3 Association auf diesen Fall aufmerksam zu
> machen, um diesen Sachverhalt einmal zu klären und zu dokumentieren.
> Hat wer Lust (und evtl Kontakte dahin), sich darum zu kümmern?
>

> Gruß,
> 	Holger

Hallo Holger,

nach der Diskussion mit Martin und nochmaligem lesen der GPL, tendiere ich
dazu, das ein Verstoß gegen die GPL wohl eher nicht vorliegt. Zwar ist
ein solcher Fall von Abmahnung für die TYPO3 Community insgesamt
ärgerlich, aber es wäre kein Ansatzpunkt für die Association gegeben.

Eine andere Frage ist, ob die Abmahnung also solche rechtlich haltbar ist.
Die TYPO3 Assiciation ist hierfür aber wohl die falsche Adresse. Die
Kommunity kann den Kontrahenten aber moralische Unterstüzung geben, indem
sie rät, das Kriegsbeil möglichst schnell ausserhalb der Justiz zu
begraben, weil sonst nur die Rechtsanwälte die einzigen Sieger bleiben.

Ich glaube Agenturen würden gut für sich werben, wenn sie einmal ein
paar gute, brauchbare, saubere Templates im TER unter der GPL
veröffentlichen würden, also solchen Kleinkrieg zu führen. Die
solventen Kunden, wollen sowieso eine individuelle Gestaltung.

Auch gegenüber den Programmierern, die den Agenturen das Sytem und die
vielen Extensions zur Verfügung stellen, wäre das einmal ein netter Zug.
Auch für Designer heißt es, nicht nur nehmen, sondern auch einmal geben.

Grüße

Elmar