[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Jan 31 14:59:30 CET 2007

> Das würde ja heißen, das man für ein Typo3 template gar kein Geld verlangen
> dürfte?
> Bzw. der "Verkäufer" kann Geld verlangen, man muß aber nicht bezahlen, weil
> die Templates ja GPL sein *müssen*.
>
> Habe ich das richtig verstanden?

Nein, das hast Du falsch verstanden. Die GPL klärt das eindeutig. Du
kannst für Open Source Produkte Geld nehmen, soviel der jemand dafür
bezahlen will.

Sobald aber jemand einmal Zugriff auf das Produkt hat, darf er es
seinerseits weiter verkaufen oder verschenken. Daraus folgt, daß Du
keinen Anspruch hast, von jedem, der Dein TS Template kommerziell oder
sonstwie einsetzt Gebühren zu verlangen. Indem Du selbst ein GPL Produkt
als Grundlage nutzt wird auch Deine Erweiterung GPL. Die GPL bleibt
infektiös. Darin liegt ihr Prinzip.

Deshalb würde ich dazu raten TS Templates organisatorisch komplett vom
Design zu trennen. Das TS ist GPL. Das Design kommt als getrenntes
Produkt in Form von reinen HTML/CSS Dateien und unterliegt damit nicht der
GPL.

Grüße

Elmar