[TYPO3-german] Typo3 3.8.1: Trotz Admin fehlen diverse Menüpunkte im Backend - wieso?

Michael Vogel ike at spamfence.net
Sun Jan 28 18:53:25 CET 2007

Moin!

Ich habe eine Typo3-Installation (3.8.1, ursprünglich eine 3.7.x), bei
der irgendwann im Backend einige Menüpunkte verschwunden sind. Wann und
wieso das geschah, kann ich leider nicht sagen, irgendwann war es mir
aufgefallen.

Mir fehlen:

Unter "Web":
- Anzeigen
- Template

Unter "Datei":
- Bilder

Unter "Tools":
- Benutzer Administrator
- DB Überprüfung
- phpMyAdmin
- CleanDB
- Konfiguration

Woher könnte das kommen? Ich bin definitiv Admin in dieser Installation,
soviel ist klar, in der Tabelle "be_users" gibt es genau zwei Einträge,
der Admin ist im Feld "Admin" mit "1" gekennzeichnet.

Ich vermute, dass irgendeine Extension etwas gekillt hat, kann das sein?
Gibt es Analysemöglichkeiten, dem Problem auf den Grund zu gehen?

Lange war mir das Problem egal, jedoch möchte ich jetzt mal wieder eine
neue Extension installieren (timtab statt ee_blog), da wäre u.A. ein
direkter Zugriff auf die Templates besser.

Michael