[TYPO3-german] Abfrage der Fenstergröße via conditions

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Wed Jan 24 10:21:55 CET 2007

"Sukkulent" <sukkulent at freakmail.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1169626851.16696.typo3-german at lists.netfielders.de...
> Hallo,
> ist des Möglich, die Fenstergröße des Browsers via conditions abzufragen?
> Ich habe in der Ref leider nichts gefunden. Kann mir hier jemand
> weiterhelfen?
>
> Gruß
> Sukkulent

Holla?
wie soll der Server denn mitbekommen wie groß das Fenster des Browsers ist?
es wird ja schon viel im http-header übertragen, aber das ist wirklich nicht
dabei. Also kannst du das auf dem Server auch nicht auswerten.

Einzige Möglichkeit: benutze Javascript, das auf dem Client ausgeführt wird
und entsprechende Aktionen ausführt. Aber bedenke was passiert, wenn
Javascript nicht aktiv ist: nichts.

Wie in der aktuellen c't in einem Leserbrief treffend ein Artikel zum
Verändern des Layouts mittels Javascript kommentiert wird, ist es aber nicht
mehr State-of-the-art das Layout mittels Javascript zu verändern. Das kann
man durch sauberes CSS, u.a. Device-abhängig!!!, ohne Javascript eleganter
lösen.

Bernd
--
www.bernd-wilke.net